Homee Taster ist nicht mehr verfügbar

Hallo Zusammen,

bereits seid einiger Zeit habe ich den Homee-4 Fach Taster im Einsatz (Sieh Bild). Seid gut 2 Wochen funktioniert der Taster nicht mehr. Beim versuch ihn neu anzulernen, stelle e
ich fest, dass, das er bei den anzulernenden Geräten gar nicht mehr aufgeführt wird. Wird der Taster nicht mehr unterstützt? Kann die Batterie leer sein? Ich finde keine Batterie?

Danke und Gruß
Daniel

Der von homee vertriebene Taster enthält das gleiche Enocen Piezo-Tastermodul, wie die meisten anderen Eltako Taster. Nimm einfach den „Eltako Funktaster FT55“. Der ist baugleich. Der homee-Taster hat lediglich die Symbole auf den Tastwippen.

Hallo, danke für den Hinweis. Aber es funktioniert leider nicht. Keine reaktion beim Anlernen. Kann es sein, dass die Batterie leer ist? Ich finde sie allerdings nicht?

Der Taster hat keine Batterien. Der nötige Strom wird durch die Tasterbewegung mit Pietzotechnik erzeugt. Das Funkprotokoll ist Enocean.

Die üblichen Fragen zur Fehlersuche:
Welche Cube-Versionen hast du und welche App (Android, iOS, Web-App) nutzt du zum anlernen?
Neustart des homee Brain gemacht und eventuell den Funkwürfel mal abgenommen und wieder draufgesetzt?

2 „Gefällt mir“

Hier der Link zur Beschreibung des Moduls:

Hör mal, ob beim Tasten noch ein Klicken kommt. Wenn nicht, ist das Modul defekt oder die Tasten sitzen nicht mehr sauber über den kleine Tastern des Moduls und können es nicht mehr sauber runterdrücken.

Und auf die richtige Einbaulage der Taster achten.

Guten morgen, danke für die Hinweise. ich denke der Schalter ist dann defekt. Es klickt allerdings alles ganz normal. Homee kann ihn aber nicht finden. Auch ein neu Anlernen funktioniert nicht.

Danke für die Hilfe!

Hast du einen FRP70?
Blinkt der bei Taster - Aktion ?

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Repeater im Einsatz, normal zeigt dieser ein Signal an. Am besten den Schalter mal in dessen Nähe testen, oder alternativ versuchen den Taster direkt an einen Aktor anzulernen und dann auf Funktion testen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Der Schalter macht einfach gar nichts mehr. Klicken tut er wie vorher auch. Er lässt sich auch nicht neu anlernen.

Wie weit bist du vom Würfel entfernt? Wenn du keinen Repeater hast (du hast dazu nicht geantwortet, oder?), teste mal mit 1m Abstand maximal

Sorry: es sind ziemlich exakt 2m. Daran liegt es also nicht.

Hast auch Z-Wave in Betrieb?
Hier gab’s mal ne Meldung: