Homee Store Standardisieren

Was willst du damit machen?

Es wäre schön, wenn der Homee Store, der anscheinend immer weiter ausgebaut wird, ein wenig mehr standardisiert wird, insbesondere im Hinblick auf die Produktbeschreibung. Ich habe mich beispielsweise eben gefragt, ob der angebotene Fibaro Plug oder der Oomi Plug wohl besser für mich wäre. Beim Fibaro Plug finde ich folgende Eigenschaften:

  • bereits integrierte Stromzählfunktion
  • Ring-LED-Anzeige je nach Stromverbrauch
  • Signalverstärkerfunktion (Repeater) im Z-Wave-Funknetz
  • kompaktes und stilvolles Design
  • Funk: Z-Wave

Beim Oomi Plug hingegen gibt es diese Eigenschaften:

  • Energiemessfunktion in Echtzeit
  • Drahtlose Ein-/Aus-Steuerung jedes angeschlossenen Geräts
  • LED-Ring zur Anzeige des Energieverbrauchs und als Nachtlicht
  • USB-Port an der Seite
  • Funktechnologie: Z-Wave Plus

Es sieht also auf den ersten Blick so aus, als ob die Unterscheide folgende wären:

  • Oomi kann Energie in Echtzeit messen, Fibaro nicht
  • Oomi kann außerdem Ein-/Aus-Steuerung (ja, ist schon sehr zugespitzt, aber es wird eben nur beim Oomi erwähnt)
  • Oomi LED Ring kann auch als Nachtlicht eingesetzt werden
  • Oomi hat einen USB Port an der Seite, Fibaro nicht
  • Oomi funkt Z-Wave Plus, Fibaro nur “normales” Z-Wave
  • Fibaro hat eine Repeater Funktion, Oomi nicht

Meines Wissen nach stimmt, abgesehen vom USB Port an der Seite, nichts davon. In Wirklichkeit dürfte es nach meinem Kenntnisstand nur folgende Unterschiede geben:

  • Fibaro kann bis 2500 Watt, Oomi bis 3000 Watt schalten
  • Oomi hat zusätzlich noch einen nicht schaltbaren USB Port an der Seite
  • Design und Preis weichen ab (ist aber wohl selbstredend)

Ich würde mich daher freuen, wenn einfach bei jedem Plug gewisse Stichworte stehen würden, vor denen dann einfach ein grüner Haken oder ein rotes Kreuz ist bzw. eine Zahl steht wie z.B. bei maximaler Last. Und wenn es dann ganz super sein soll noch eine direkte Vergleichsfunktion.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ist hoffentlich selbstredend, dass dies insbesondere für Neueinsteiger ein entsprechende Erleichterung darstellen könnte und den Homee Store ordentlich aufwerten würde.

9 „Gefällt mir“

Wie auch z.B. ab mit homee kompatibel oder nicht, oder nur teilweise!!

1 „Gefällt mir“

Hey Caphi,

vielen Dank für dein Input. :slight_smile:

Eine Standardisierung des Shops über die Struktur hinaus ist tatsächlich wünschenswert, da hast du vollkommen recht. Bei den „Produktdetails“ handelt es sich indes um Angaben der jeweiligen Hersteller.

LG Tobi

4 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich sehr gut.

Habe hierzu auch einen kleinen Featurevorschlag:

Dann lass ein like da :wink:

Übrigens steht dieser Vorschlag so ähnlich schon auf der Roadmap für 2019, wenn ich das richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar ein alter, aber guter Vorschlag, wie ich finde!

Leider weiterhin nicht ungesetzt.

1 „Gefällt mir“

Den Beitrag hatte ich schon selbst gar nicht mehr auf dem Schirm :slight_smile:

Ich habe übrigens gerade mal geguckt, was sich diesbezüglich getan hat. Habe dabei einfach mal nach einem Rauchmelder in der homee welt geguckt. Wenn ich unter „Sicherheit“ gucke, finde ich da „nur“ den Abus Rauchmelder. Wenn ich im gesamten „Katalog“ gucke, finde ich zusätzlich dort auch noch den Fibaro Rauchmelder. Jetzt sind also nicht mal mehr die Kategorien einheitlich.

Beim Abus Rauchmelder steht dann da:

  • Kompakte Bauweise, stylisches Design
  • Akustisches wie optisches Warnsignal
  • Alarm auch unterwegs, Meldung via Push-Notification
  • Laut Hersteller 5 Jahre Batterielebensdauer

Beim Fibaro Rauchmelder hingegeben steht da:

  • Kann mit oder ohne einer Gebäudesteuerung verwendet werden
  • Kompatibel mit Z-Wave oder Z-Wave+
  • Über Batterie mit Strom versorgt
  • Vollständig kabellose
  • Batterielebensdauer bis zu 3 Jahre
  • Die Warnmeldung erfolgt durch einen Ton, einer LED Leuchte und einem Z-Wave Signal

Abgesehen von der Batterielebensdauer ist ist da ja nichts vergleichbar. Ich meine jeder, der schonmal einen Z-Wave Rauchmelder gesehen, der mit einer Batterie versorgt wird und mit homee funkt sollte wissen, dass eine push Nachricht möglich ist und das man das Ding komplett kabellos betrieben kann. Aber wie viele Neulinge haben wir hier, denen das vielleicht nicht gleich klar ist.

Ich denke nach wie vor, dass homee sich gut daran gut würde, hier mal 3 min pro Produkt zu investieren und die Eigenschaften zu standardisieren um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben. Idealo, Geizhals und Co schaffen das ja auch. Und bis jetzt sind die Produkte im Shop und der homee welt doch überschaubar.

Übrigens: Im homee shop gibt es gar keine Kategorien, außer vielleicht die Funkstadards, die dann aber teilweise auch nicht stimmen. So findet man beispielweise bei den Z-Wave Produkten auch Shelly Plugs.

Hier wird aus meiner Sicht echt viel Potential liegen gelassen… Schade

4 „Gefällt mir“