homee stellt kurzzeitig Homematic Aktoren grau beim Sprachbefehl über Google Home da

Ich bin gerade dabei google home Assistent zu testen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass wenn ich über einen Raum (google home Raum Gruppierung/Funktion) alle Lichter schalten möchte es dazu führt, dass homee kurzzeitig alle Homematic Aktoren grau darstellt. Wenn das passiert hängt parallel der google Assistent kurzzeitig. Einmal kam es sogar vor das homee komplett abgestürzt ist. Erst ein Trennen von Storm (Neustart) konnte Abhilfe schaffen. Allgemein habe ich das Gefühl der google Assistant läuft nicht ganz rund mit homee. Leider habe ich keine anderen Smart Home Geräte, die ich parallel zu homee testen könnte. Speziell die Funktion “Zuordnung Geräte in Räumen” und Verknüpfungen (Verknüpfungen für Sprachbefehle) über google home scheinen Probleme zu machen. Das sind gerade die Features die Alexa nicht hat :frowning: . Im Vergleich läuft amazon Alexa nach meinen Erfahrungen stabiler. Ich testet noch ein bisschen weiter und werde ggf. berichten.

:astonished: das gleiche passiert auch mit Alexa. Ist mir noch nie aufgefallen, bzw. habe ich noch nie getestet. Wenn ich Sprachbefehle an Alexa oder google schicken und parallel die homee Webapp betrachte werden die Homematic Aktoren kurzzeitig grau dargestellt.

Das hört sich ja komisch an. Kannst du mir den Support Zugang aktivieren (Einstellungen -> Fehlerbehebungen) und per PN die Daten schicken? Dann schau ich mal nach :slight_smile:

Ist unterwegs. Habe es gerade nochmal mit google home getestet. Wenn ich einzelne Geräte schalte passiert es nicht oder nicht so oft. Bei Gruppen/Räumen und Spitznamen geht das fix.

Doofe Frage :sweat_smile: … wie schicke ich PNs im Forum? Über Nachrichten und dann füge ich dich als Benutzer hinzu?

Klick auf den Avatar von Tankred, und dann oben rechts im Pop-Up auf Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem sollte mit dem Update 2.17.0 nicht mehr auftreten.