Homee Status (Schlafend/Abwesend/Zuhause) vai Alexa

Hallo an die tolle Community,

Ich bin mit dem was ich geplant hatte nun fast fertig. Nur eine Sache weiß ich nicht recht anzugehen.

Viele Routinen arbeiten bei mir abhängig vom Homee-Status (also z.B. Abwesend / Schlafend/ Urlaub …). Im Flur neben der Haustür ist ein Echo-Show an die Wand genagelt, der die Ring-Kameras bei Bewegug zeigt und allerlei andere „Spielchen“. Nun würde ich (und die Familie) gerne dort einfach den Homee-Status ändern können, allerding ist der Homee-selbst ja kein via Homee-Skill aufgeführtes Gerät welches man via Skill „steuern“ könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Kannst du nicht einfach ein Homeegramm anlegen, welches als Auslöser Abspielen und als Aktion eines der gewünschten homee Status setzen hat?

Kann man nicht einfach diese Homeegramme in Alexia ausführen per Spracheingabe?

2 „Gefällt mir“

Genau so geht es

2 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

Homeegramm (zB. SCHLAFENGEHEN) ist erstellt und manuelles Abspielen klappt auch. Aber ein Sprachbefehl in Form „Starte Schlafengehen“ oder nur „Schlafen gehen“ und ähnliches klappt alles nicht.
In der Alexa-App kann ich keine direkte Routine dafür erstellen, da das Homeegramm im Bereich „Smarthome“ nirgends auftaucht.

Aber um es vorweg zu nehmen, ich nutze durchaus schon Alexa-Routinen für Hommee-Geräte (z.B. Jalousien), also grundsätzlich hat Alexa nichts gegen meinen Homee, nur versteht sie anscheinend nicht, dass es da auch Homeegramme mit Namen gibt, die sie benutzen könnte.

alexa,suche Geräte

oder aus der alexa app die suche starten.
homeegramme werden als Szenen in alexa angesehen, daher

1 „Gefällt mir“

der Befehl für Alexa bzgl. Deines Homeegramms lautet „Alexa, Schlafengehen einstellen“

ich habe zu diesem Zweck in der Alexa App eine Alexa Routine erstellt und ihr einen entsprechenden Namen bzw. eine Phrase (Satz) gegeben. Diese ruft die HGs und ggf. schaltet die Geräte des homee, die ich dort eintrage. Bei mir z.B. werden erst alle Lichter im EG ausgeschaltet und über eine HG mit einer Zeitverzögerung die Haustür abgeschlossen und wieder etwas später die EMA-HGs scharf geschaltet. Demnächst kommen noch die Rollos im EG dazu. Funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung,

ich habe Eure Tipps getestet. Trotz suchen nach „neuen Geräten in der Alexa App“ fand ich nur ein paar wenige Geräte - somit gelang es weder per direktem Sprachbefehl wie „Starte Abesend“ o.ä. noch konnte ich eine Routine anlegen. Nach nun mehreren Tagen Pause wollte ich es nochmal probieren und sie da - Alexa fand mein Homeegramm „Status ZUHAUSE“ Meeega und schon klappt das auch alles :slight_smile:

Manchmal braucht man leider viel Zeit und Geduld aber 1000x Danke für Eure Hilfe

Hi,

Willst du das wirklich mit Sprache machen? Ich hab ganz viel über Alexa laufen und auch ziemlich viel Zeug am Homee, aber Statuswechsel per Sprache oder Haustür öffnen per App/Alexa hab ich mich noch nicht getraut. Unser EFH ist zugänglich, wenn du durch mein Wohnzimmerfenster brüllst macht Alexa die Abwesenheit aus und die Tür auf. . Nicht gut.
Gruß Frankie

Du kannst ja was sagen, was “keinen Sinn” macht. Alexa, brüh mir einen Kaffee auf - Umschaltung auf zu Hause.

Mein Danalock ist via Z-Wave am homee angebunden. Von dort wird es in Alexa auch als Smartlock gefunden. Ich muss dieses dort in der AlexaApp explizit freigeben und bin gezwungen zum Öffnen einen PIN-Code zu hinterlegen.
Wenn ich mein Danalock dann via Alexa aufschließen lassen möchte, fragt sie mich nach dem Code. Wenn dieser nicht angegeben wird, schließt sie nicht auf. Zuschließen geht ohne Code.

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich schon dran gedacht, aber mal ehrlich: wenn ich Alexa frage wie macht die Kuh und die Haustür geht auf, peilt das meine 7 jährige Nachbarin sehr schnell….