homee startet ohne erkennbaren Grund neu

Hallo zusammen,

Mein homee hat heute neu gestartet, ohne erkennbaren Grund. Vielleicht habt ihr eine Idee zur Ursache…

Vorweg: Zu dem Zeitpunkt war ich nicht zu Hause und einen Stromausfall oder Internet-Ausfall gab es scheinbar auch nicht, da die Logs meines NAS keine Einträge dazu enthalten.

Im Grunde würde mich das auch nicht interessieren, allerdings hat homee während meiner Abwesenheit einige Sekunden nach dem Neustart von zwei Bewegungsmelder unabhängig voneinander Bewegungsalarme empfangen und somit die Alarmanlage (mit Sirene) ausgelöst. Die ebenfalls im Homeegramm hinterlegte Push-Benachrichtigung habe ich aber nie erhalten.

Hier nun die Details:

vorher: Alles Normal.
19:10:06 Wetter aktualisieren fehlgeschlagen
19:10:15 homee wurde gestartet
19:10:15 bis 19:10:24 Z-Wave und Zigbee-Geräte melden sich / werden aktualisiert
19:10:30 Erster Bewegungsmelder meldet Bewegungsalarm
19:10:31 Zweiter BWM meldet Bewegungsalarm und startet somit die Alarm-Homeegramme
19:10:31 Push-Benachrichtung ausgelöst (ist auf den Endgeräten aber nie angekommen)
19:10:31 bis 19:10:33 Diverse Aktoren werden geschaltet (Sirene, Licht, …)

ca. 19:46 Uhr: Ich komme nach Hause, merke, dass ich meine Alarm-Homeegramme nicht deaktivieren kann (keine Verbindung per Handy-Netz und auch nicht per WLAN), trenne homee vom Strom und lasse ihn neu starten
19:47:56 Schaltzustände aus Alarm-Homeegrammen werden erst jetzt als ‘gesendet’ angezeigt (z.B. “Sirene Aus gesendet”), obwohl die Aktoren gar nicht mehr eingeschaltet sind (somit lief die Sirene zum Glück scheinbar auch nur wie im Homeegramm vorgegeben 90sec).

In den Logfiles fehlt zudem der Eintrag von meinem manuellen Neustart um ca. 19:46h, als ich den Strom weggenommen habe.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist das erste Mal so passiert. Version ist im Core und den Apps die 2.22.

Hallo @mtbz,

abstürze können immer mal vorkommen, in meinem Fall war es in letzter Zeit immer ein Problem mit zu hohem Speicherverbrauch. Wenn darüber nichts im Tagebuch steht, wird es bei Dir vielleicht ein anderer Grund gewesen sein, seit neuestem trägt homee den zu hohen Speicherverbrauch ein…

Die Frage ist, warum haben bei Dir beide BWM Alarme ausgegeben? Waren das noch alte Zustände während der LLS?

Viele Grüße
JayJay

Danke dir für die schnelle Antwort. Was meinst du mit LLS?
Im Haus war zum Glück keiner. Die Melder kann man eigentlich nicht auslösen ohne vorher ein Fenster zu öffnen oder einen anderen Melder auszulösen.
Alte Zustände waren es scheinbar nicht. Der letzte Status der vor der o.g. Auslösung von den beiden BWM im Tagebuch protokolliert ist, heißt jeweils “… Bewegungsalarm Keine Bewegung empfangen” ca. 4h vorher (als ich noch im Haus war).

Ich schau mal, ob ich in den Logfiles die heute Nacht ins Backup wandern mehr herausfinden kann.

Ah sorry,

LLS ist die LiLaLightshow, das blinken der Geräte bei der Initialisierung. Wird i.d.R. beim Neustart ausgeführt und ist je nach System mal länger und mal kürzer

Mit alte Zustände meine ich die homee zuletzt bekannten/gespeicherten. Ich habe bei mir beobachtet, das homee vor dem Absturz schon eine Zeit lang nichts mehr gemacht hat. bzw. das nur noch Teilbereiche wie Webhooks oder WLAN Geräte funktioniert haben. Kannst Du das vielleicht anhand des Tagebuchs oder der Verläufe feststellen oder ausschließen?

Okay… hast Du Dich verschrieben oder habe ich was nicht mitbekommen? Man kann die Logs jetzt speichern?

Viele Grüße
JayJay

Tatsächlich verschrieben… Irgendwie dachte ich Verlaufsdaten = Logs… Aber da werde ich ja nichts rauslesen können. Also keine tiefergehenden Logs, du hast Recht !

Vor dem oben erwähnten Neustart war alles wie erwartet ruhig im Logfile, da ich 4h nicht im Haus war. 15min vor dem Neustart sind auch noch die Rollos planmäßig runtergegangen, also soweit nichts auffälliges, bis auf “Wetter aktualisieren fehlgeschlagen”, aber das habe ich sporadisch immer mal wieder.

Über die Terminal-App (https://homeean.de/terminal) geht’s leider auch nicht. Die zeichnet ja erst ab Login auf…

1 „Gefällt mir“

Wäre aber ein cooles Feature :smiley:

Dann werden wir mit unseren Mitteln wohl nichts herausfinden. Ich hoffe das der Absturz einmalig bei Dir war/sein wird. Evtl. schaffen es ja die @homees noch mal drauf zu schauen…

Viele Grüße
JayJay