Homee startet mit Zigbee Cube plötzlich ständig neu

Hallo liebe homee community,

ich habe nun seit ca. einem halben Jahr einen Homee mit Zigbee Cube am laufen. hauptsächlich um verschiedene Lampen über Sprachassistenz zu steuern.

Bisher lief auch alles ohne größere Probleme, mal abgesehen von spontaner Gerätevergesslichkeit oder spontaner Schaltung von Lichtern.

Seit vorgestern fingen jedoch schwerwiegendere Probleme an diese zeigen sich wie folgt:

  1. Homee startet sich ständig neu und fragt den Status aller Zigbee Geräte ab, ein schalten der Geräte ist nicht mehr möglich.
  2. Homee schafft es nicht einmal alle Geräte zu aktualiseren bevor er wieder abstürzt und neustartet. ( Vor dem Resett waren es ca. 30 Geräte, leider habe ich von vor dem Resett kein Backup)

Das einzige was ich zu diesem Zeitpunkt verändert hatte war die Funkeinstellung am W-Lan Router, damit er auf einem anderen Kanal wie der Zigbeecube funkt. Das habe ich mittlerweile aber auch wieder zurückgestellt. Vor ca. 2 Wochen habe ich noch einen Z-Wave Cube ergänzt mit 2 Fibraro Rauchmeldern, das lief aber auch ohne Probleme.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits probiert:

  1. Neustarten
  2. Herunterfahren, stromlos machen, nach einiger Zeit wieder einstecken.
  3. Mehrere unterschiedliche Stromversorungen verwendet, aktuell hängt er an einem 5V mit max. 2,4A USB Ladegerät. ( Das hatte beim ersten Versuch komischerweise für 2 Stunden vermeintliche Ruhe gesorgt, dann traten die Probleme wieder auf)
  4. Werksresett von Brain + Zigbeecube ( Nach dem Resett funktionierte der Homee wieder normal, auch die ersten 2-3 Zigbee Geräte liesen sich wieder einlernen, doch dann starten plötzlich wieder die Neustarts)
  5. Auch ein zurücksetzten auf ein Backup führte zu keiner Besserung.

Core Version: 2.37.0 (e5ecdeb0)
Web App Version: 2.37.0 (37a69aac)

Aktuell ist der Homee leider nur ziemlich teurer Elektroschrott… Ich hoffe der Support kann hier eine Lösung finden da ich das Konzept von Homee an sich super finde, falls es mal funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße

Hallo und willkommen in der Community,
kommt es mit dem Z-Wave Würfel alleine, ohne Zigbee Würfel, auch zu Neustarts?
Was steht zu den Zeipunkten der Neustarts im Tagebuch?
Aber ich denke mal dass das ein Fall für @Steffen ist.

Guten Morgen @Lukas94,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo Zusammen,

mit dem Z-Wave-Würfel alleine kommt es nicht zu den Neustarts. Im Tagebuch steht immer Homee wurde gestartet. Aber ohne ein weiteres Zutun. Gestern Abend hatte ich nochmal alles resettet und neu eingelernt. Danach lief einige Stunden alles aber heute Morgen fingen wieder die Neustarts an.

@Steffen habe den Zugang per PN verschickt, vielen Dank schonmal !

Viele Grüße
Lukas

Hallo Zusammen,

ich wollte noch ein kurzes Update geben. Erst einmal Danke an @Steffen für die Diagnose!

Nach dem Zurücksetzten der Datenbank hinsichtlich Logs habe ich seit Sonntag keinen Neustart mehr gehabt.

Allerdings entstanden die Neustarts wohl durch zu viele Geräte welche nicht erreichbar sind. Bei mir sind das hauptsächlich Lampen welche über einen regulären Lichtschalter geschalten sind. Ist das Licht über den regulären Lichtschalter ausgeschalten erhält der Cube keine Antwort bei der Abfrage. Das belastete das Mesh + Cube so sehr das es zu wiederholten Abstürzen führte.

Deswegen nun die Frage wie das andere Homeenutzer lösen ? Darf ich die Lichtschalter nicht mehr nutzen und nur noch über Sprachsteuerung das Licht an und ausschalten ? Oder wie habt Ihr das gelöst ? Müsste ja eigentlich nicht nur mich betreffen.

Ich hoffe ich habe das so richtig aus dem Chat mit Steffen herausgelesen.

Viele Grüße Lukas

Ich denke wir sprechen von ZigBee Lampen, richtig.

ZigBee Lampen sind smarte Lampen, die auch nur dann smart bleiben, wenn sie dauerhaft am Strom hängen. Üblicherweise werden ZigBee Lampen per ZigBee Schalter geschaltet. Oder Funkübergreifend über HG’s und nicht hart vom Strom getrennt. Die meisten ZigBee Leuchten Hersteller sehnen eine direkt Kopplung von Leuchte und ZigBee Schalter/FB vor. homee lässt es glaube ich nicht zu oder nur teilweise.

Auch würde ich meine Hauptbeleuchtung die ich per Wandschalter bediene nicht mit ZigBee Leuchten ausrüsten. Die Hauptbeleuchtung muss immer funktionieren, egal ob es draußen schneit, regnet, oder meine smart home Zentrale ein Schluckauf hat! ZigBee Lampen sind aus meiner Sicht was für die Ambiente Beleuchtung. Oder nachträgliche Installationen ohne Schlitze für einen Schalter klopfen zu müssen.

Für die Hauptbeleuchtung würden sich smarte UP-Module anbieten, die dann dumme Leuchtmittel schalten und dimmen.

1 „Gefällt mir“