Liebe Homee-Gemeinde
Ich verwende Homee nun schon viele Jahre, bin auch nicht ganz glücklich über die (fehlende) Entwicklung und doch funktioniert es eigentlich sehr zuverlässig. Bei mir sind immerhin 57 Geräte und 97 Homeegramme im Einsatz….
Kürzlich aber habe ich mir ein Problem gestellt, das ich erst im zweiten Durchgang lösen konnte, weshalb ich hier davon berichten möchte.
Wir haben eine Solarsnlage Solaredge Wechselrichtern und mit Solar-Manager in Betrieb. Anfänglich hatten wir noch keine Batterie, sodass ich den Solarüberschuss zwar ungenau aber noch über das Qubino 3-phasen Meter erkennen und so die Verbraucher ansteuern konnte, die nur mit Solarstrom laufen sollten. Das sind zB Entfeuchtungsgeräte im Keller. Das funktionierte recht gut.
Nun haben wir neu eine Batterie und den Solarmanager. Da scheitert der Qubino nun daran, dass er nicht unterscheiden kann zwischen Solarüberschuss und Batterieladung. Für ihn ist der Stromfluss erst negativ, wenn eine Einspeisung ins Netz erfolgt, also die Batterie voll ist. Ich möchte aber die Aktoren steuern, wenn ich Solarüberschuss habe, bevor die Batterie voll ist. Dh ich brauchte eine Verbindung zwischen Solar-Manager und Homee.
Ich bin nicht der Programmierer, muss ich vorausschicken. Ich bevorzuge einfache Lösungen und der Weg über allfällige APIs ist mir zu weit, falls es einen solchen für diese Konstellation überhaupt gibt. Einen Weg für einen Webhook aus dem Solar-manager fand ich auch nicht.
Was ich aber nun gemacht habe: Im Solar-Manager habe ich einen MyStrom-Schalter angelernt und denselben auch im Homee integriert. Diesen lasse ich nun von Solar-Manager bei Solarüberschuss einschalten, worauf er diesen Status im Honee übernimmt. So kann ich dann alles im Homee steuern abhängig vom Status dieses Schalters.
Als kleines Schmankerl habe ich dann auch noch den Weg zurück zum Solar-Manager gemacht, indem ich auch alle Verbraucher, die ich so steuern will, über MyStrom Schalter ansteuere, die sowohl im Homee als auch im Solar-Manager angelernt sind. Geschaltet werden sie nur im Homee, weil die Schaltung nicht nur vom Solarüberschuss sondern auch noch von anderen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit oder Zustand von Türsensoren abhängt. Im Solar-Manager wird aber deren Verbrauch individuell erfasst und so habe ich einen recht guten Überblick über den Verbrauch.
Vielleicht gibt das dem einen oder anderen mal wieder eine Inspiration.
Grüsse, Godi