Homee slave muss getauscht werden

Guten morgen,

da mein homee in homee slave inzwischen regelmäßig ausfällt muss ich diesen tauschen.
Erstellen sich die Verknüpfungen im Master wieder wenn ich das Backup aufspiele, oder muss ich dort alle Geräte und somit homeegramme wieder neu einrichten, bzw. korrigieren?
Funktioniert die neue Gerät ersetzen funktion aus der aktuellen Firmware für alle Geräte oder nur bei Zwave?

Wenn die aufgesetzten Würfel nicht ausgetauscht werden, sondern nur der Brain-Cube, dann sollte nach der Wiederherstellung (Einspielen des Backups) eigentlich alles wie vorher sein.

Trotz dessen dass der neue Würfel eine andere Seriennummer hat?

Ja. Klar, der Login erfolgt dann mit der neuen Seriennummer, aber dem Benutzernamen und Passwort aus dem Backup. Ansonsten wäre dann alles wie vorher

1 „Gefällt mir“

Der neue Cube muss auch die selbe IP wie der alte haben, da bei der Websocketverbindung an die ip gesendet wird. Sollte es hier zu Problemen kommen und der Master der Meinung sein das die Geräte gelöscht wurden, dann musst du deine Geräte im Master neu einbinden und auch in den HG’s ändern.
homee scheint die Verbindung zu löschen sobald ein Gerät als gelöscht markiert wurde.

Ganz so einfach ist das halt nicht mit dem tauschen des Cube.
Sollte homee der Meinung sein nach der Seriennummer im Netzwerk zu suchen dann hast du Pech und musst im Master alles neu anlegen.

Das hat leider nichts gebracht.
Ich habe vor dem Rückspielen des Backups den neuen brain mit der ip des alten verheiratet. Leider wurde die verknüpfung nicht aktualisiert und ich musste alle geräte neu importieren und die homeegramme finden und aktualisieren. Jetzt ist alexa noch dran, das wird ein langer abend…

Naja war schon irgendwie zu erwarten