Homee-Skill von ALEXA lässt sich nicht aktivieren

Guten Tag,

irgendwie passt mein Thema zu dem Thread von vor fünf Tagen, aber irgendwie auch nicht…

Seit Samstag kann ich keine Verbindung mehr zum Homee-Skill der ALEXA-App herstellen.

Der HInweis ist immer der nachfolgende (wie vor fünf Tagen beschrieben):
„Konten konnten nicht verknüpf werden Deine Alexa-App benötigt ein Update
Es gibt ein Problem mit der installierten Version deiner Alexa-App.
Bitte installiere oder aktualisiere die Alexa App erneut, um deine Konten zu verknüpfen.“

Homee meldet jedoch in den Einstellungen eine erfolgreiche Verknüpfung. ALEXA jedoch antwortet auf alle Befehle mit dem HInweis, dass der benötigte Skill noch aktiviert werden muss.

Die App ist mehrfach neu installiert worden; zuletzt heute Morgen mit der im App-Store verfügbaren aktuellen Version. Auch die iOS-Version von iPhone und iPad ist mit 17.5.1 aktuell.

Mit „Siri“ (also HomeKit) funktioniert es zufriedenstellend aber leider nicht alles und leider auch etwas holprig .

Ich würde mich über Eure Unterstützung freuen, zumal in der Community keine Hinweise zu „meinem“ Problem vorhanden sind.

Bei mir tritt der gleiche Fehler auf, das Einrichten von Alexa ist nicht möglich.

Ich hatte es ein paar mal über die iOS-App probiert, immer mit der gleichen Fehlermeldung.
Die Aktivierung des Skills über die Webseite Amazon.de auf einem Laptop hat jetzt funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Fall für @Steffen?

Das sollte ja auch aus der App heraus funktionieren…

Hallo zusammen,

es hat jetzt funktioniert.

Die Ursache war/ist für mich nicht erkennbar. Aber nach dem Abschicken meines Posts habe ich (nahezu entnervt) einen letzten Versuch unternommen. Der war erfolgreich.

Was ich sagen kann ist, dass ich Homee mehrmals neu gestartet habe und den ALEXA-Skill mehrmals gelöscht, deaktiviert und neu installiert und aktiviert habe.

Einen exakten Weg kann ich nicht leider beschreiben.

…und eine nachvollziehbare Lösung (Wiederholen bis ALEXA einknickt :joy:)ist es auch ganz sicher nicht.

Vielleicht doch ein Fall für die Profis um Profil - Steffen - homee | Community.

Euch allen viel Erfolg bei Eurer Lösung und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Rüdiger

2 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass es nun endlich funktioniert. :slightly_smiling_face:

Danke für die positive Rückmeldung. :+1:t6: