Homee / shelly Fritz Mesh

Hallo, das geht ja fix hier, danke. Ich hab grad festgestellt das mein 600er Fritz-Router das mesh verliert, dann ist wohl das das Problem. Warum auch immer. Verstellt habe ich eigentlich nix und Gäste Wlan nutze ich auch nicht.
Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Festnetztelefon ist der Störenfried, so ein Mist. Sorry für den Fehlalarm und noch erholsame Feiertage

4 „Gefällt mir“

trotzdem Mist:

  • Repeater fliegt ständig aus dem Mesh. Ursache unbekannt. DECT Telefon ist jedenfalls aus
  • was machen eigentlich Nutzer die kein Mesh haben? Ist es nicht unrealistisch das vorauszusetzen?

Gruß
Stefan

Wenn dein Repeater aus dem Mesh fliegt… ist er einfach zu weit von der letzten Station weg?

Kannst ja auch FritzBox → Repeater → Repeater machen statt FritzBox → Repeater und FritzBox → Repeater2

die Wlan App von Fritz meldet eine sehr gute Positionierung. Mir kommts vor, immer wenn ich mit dem Handy neben dem Repeater bin nimmt es ihn ins Mesh auf. Dann fliegt er irgendwann wieder raus…jepp während ich das schreibe

Kannst Du den Repeater nicht mal (testweise) etwas näher an die Fritz.box bringen?

Über was für einen Repeater sprechen wir denn genau (also welches Modell)?

600er
laut AVM Ap im Handy Position sehr gut, Diagnose in der Fritzbox: schwache Verbindung, LED am Router: grün. was stimmt?
ich lauf mit meinem Handy nach unten: Repeater und Homee wieder da???
Hab jetzt die homee ausgesteckt, nun bleibt er im Mesh, einen Shally sehe ich auch noch am Repeater
Ich spiel mal noch mit der Position

der Repeater ist jetzt 50com vom Router durch eine Ziegelwand getrennt und die Diagnose sagt immer noch schwach…

der Homee hat sich jetzt in den Router (1200 AX am LAN) im DG eingeloggt, der entfernteste! und ist damit zufrieden.
Kann es sein das der 600 einfach nix taugt? Dachte der reicht weil die Homee eh nur 2,4 spricht

Hi @Stefan_69
hast Du im FB WLAN die Option Autokanal gewählt?
Falls ja, nutze einen festen Kanal, je nach dem welcher Kanal durch deinen Zigbee-Würfel genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Diagnose in der Fritzbox.

Dein Handy gibt an, wie die Verbindung zum Handy ist, nicht, wie ein Repeater sich da verhalten würde (Position der Antennen ist anders).
Die LED am Router sagt nix über die Verbindung zum Repeater aus.

Ich würde an deiner Stelle den Repeater woanders positionieren.

1 „Gefällt mir“

Der 600er verbindet sich halt mit dem Router auch „nur“ auf 2,4 GHz.

Der 1200er AX, kann zum Router 5GHz und zum hoome dann 2,4 GHz. Das könnte schon den Unterschied machen…

Hier kannst Du vergleichen:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/wlan-mesh/fritzrepeater/

2 „Gefällt mir“

das problem ist mir nicht bekannt. ich hab ne Fritz 6660 Box und habe folgende Repeater über LAN im Mesh angebunden:
Repeater 6000
Repeater 1750E

Habe auch keine Spezielle Einstellungen. Zusätzlich habe ich einen Master Homee im EG und jeweils einen Homee in Homee je Stockwerk (OG/UG).

Sollte also am Netzwerk liegen und nicht am Homee.

Wenn ich ich beim Thema Mesh helfen kann gerne. Wenn noch infos benötigt werden einfach melden :slight_smile:

was bei mir noch wichtig ist: alle Homees über Lan angebunden. Was tatsächlich ein Problem ist: ich habe ein haufen Kameras und Geräte (über 80) die sowohl mit zwave und wlan angebunden sind. Die zwingen mein 2,4ghz netz (shellys + Kameras) teilweise auch in die knie. Mein tip: alles was geht über kabel, was muss über 2,4ghz und den rest über 5ghz

Gruß MAD

Okay, Du hast eine LAN-Brücke. :+1:

Aber @Stefan_69 hat die Repeater über WLAN verbunden.

Somit eine völlig andere Konstellation.

das richtig aber das ist auch ne sehr schwierige konstellation. oft probiert selten gut gegangen…
wenn ein repeater nicht über lan angeschlossen ist sondern eben über wlan muss er senden und empfangen. das bremmst natürlich massiv. wenn die entfernung weiter weg ist führt das zu problemen. ich hab damit lange gekäpft.

ich denke das da auch das problem liegt. nicht ausreichende sendeleistung und deshalb die abbrüche bzw. die unzuverlässigen verbindungen.

Moin, danke für die rege Teilnahme. Ich denke auch dass es am Wlan Mesh liegt. Ich tausche jetzt erst mal den 600 gegen einen 1200 an LAN. Schade das die Fritz App, die LED am Repeater und die Webapp des Masters einen durch unterschiedliche und offensichtlich falsche Angaben in die Irre führen.
Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

nimmer aber wenn dann einen 1200AX und keinen 1200!!

Der 3000 AX und höher hat einen eigenen WLAN Kanal nur zur Verbindung zur Fritzbox, ist zwar deutlich teurer, aber du halbierst dir damit nicht deine Bandbreite.

Ach ja und zögere nicht zu lange. Kann sein das AVM die AX Reihe vom Markt nehmen muss (Patentstreit)

Ach wenn Homee nur 2,4 spricht, die Kommunikation zwischen Repeater und Fritzbox kann dann beim 600er nur auf dem 2,4 stattfinden. Besser ist es, wenn es ein „Crossband Repeating“ gibt. Also Repeater und Fritzbox nutzen das 2,4 und 5er Netz für die interne Kommunikation bzw. für den Trafficstrom. (Kann der 600er nicht, nur 1200ax und aufwärts). Das führt zu einer deutlichen Verbesserung. Ich vermute, dass bei dir das DECT Netz von deinem Fritz!Fon den Kanal stört und es deshalb zu Problemen mit dem Mesh kommt. Hier sollte zwischen Repeater und Fon ein ständiger Abstand von einem Meter eingehalten werden!

3 „Gefällt mir“

1200 AX ist dran, läuft stabil

2 „Gefällt mir“

Nö :). Sagt idealo