homee schaltet Eurotronic Spirit-Thermostat falsch

@Steffen Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Homee ein paar mehr Informationen oder ein echtes Protokoll zu entlocken? Ich hab auch schon intensiv das Tagebuch angeschaut, aber ich hab den Eindruck der Homee fälscht sein Tagebuch, wenn Ereignisse in kürzerer Folge auftreten. Ich hab beispielsweise mal versucht eine Fernbedienung als Auslöser mit HGs zu verbinden. Ein Tastendruck auf der Fernbedienung wurde im Tagebuch notiert. Habe ich dann kurz danach eine andere Taste gedrückt, wurde der erste Eintrag durch den zweiten überschrieben. Das sollte doch nicht sein, oder?
Ich versuche mit gerade mit Homee2Mqtt, aber bis ich da so weit bin und dann die Sache richtig analysiert habe, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.

Das mit dem Tagebuch können wir uns gerne nochmal an anderer stelle ansehen aber ich würde gerne bei dem Grund Problem bei dir bleiben und kannst du zu meinen fragen bitte noch die Antworten mitteilen?

  • welches Gerät macht was/wann?
  • dieses Gerät setzte dann die Temperatur „XX“?

Am besten nochmal mit den Tagebuch Einträgen.

Genauer Ablauf:

  • Plan löst aus oder Sollwert wird über GUI gesetzt
  • Thermostat reagiert und setzt die neue Soll-Temperatur
  • Im Tagebuch erscheint „Solltemperatur empfangen“ mit dem alten Wert (ca. 2 Sek. später)
  • Im Tagebuch erscheint „Thermostat nicht verfügbar“ (zur gleichen Zeit)
  • Im Tagebuch erscheint „Thermostat verfügbar“ (ca. 3 Sek später)
  • Thermostat setzt die alte Temperatur wieder

Ist es nicht Z-Wave?

Aber nein, habe nichts an der Konfiguration des Systems geändert, nur die Updates für den homee halt gemacht.

Hatte es vor nem Monat nur mal, dass ein HG nicht durchgegangen war und ich nach den Feiertagen in ne kalte Wohnung gekommen bin…