Homee schaltet eineige Geräte nicht mehr, Gräteleichen unlöschbar

Ich habe gestern mehrmals versucht eine Eurotronic Spirit zu löschen und wieder einzubinden.

Beim ca. dritten mal konnte ich keine Geräte mehr einlernen. Ich habe den Homee dann neu gestartet und es konnten keine Geräte mehr geschalten werden nachdem sie ausgeblinkt hatte. Das ganze habe ich dann mehrmals gemacht - Neustart ohne z-Wave Würfel und dann Würfel drauf usw.

Jetzt habe ich zwei Geräteleichen, die ich nicht entfernen kann. Bei einigen Schaltern wird der Istzustand angezeigt aber diese schalten dann nicht. Ein Gerät ist ausgegraut, wird bei schalten im Homee dann normal aber schaltet nicht.

Die Türsensoren meinen seit gestern: Werte werden aktualisiert…

Hilfeeeeeee! Den @Support habe ich schon eine eMail mit Supportzugang gesendet.

Backup rückspielen habe ich noch vermieden. Ich denke da muß ein Spezialist ran.

Habt Ihr da noch ideen?

Gruß Markus

Ich hatte mal das selbe Problem. (auch mit nem Spirit)
Die Geräteleichen bringen das alles durcheinander, darum kannst du nix schalten etc… Ging bei mir auch nicht und auch Temperaturen verschstellen etc alles ohne Funktion.

Du könntest mal versuchen die Geräteleichen per Web App zu löschen, vllt hilft das. (ruhig mehrfach hintereinander)
Bei mir hat das leider nichts geholfen bzw. gar nicht funktioniert, da hatte sich @Pascal dann aufgeschaltet und konnte die Geräteleichen ohne Probleme löschen. (Warum bleibt ein Rätsel ^^)

Danach ging alles wieder wie gewohnt. (schalten… etc). Also ruhig mit dem Backup etwas warten…

Habe dir eine Antwort im Support gesendet. :slightly_smiling_face:

Besten Dank an den Support! Die Lösung war alle Geräte, die Probleme machten aus dem Homee (ZWave] zu löschen, Geräteleochen zu entfernen und die Geräte wieder neu einzubinden. Also sehr aufwändig. Anscheinend hat das Einbinden des Eurotronic Thermostats hier ganz schön was zerstört…