Homee -> RPi -> Logitech Hub -> IR Deckenlampe

Hallo liebe homee-User
Ich bräuchte bitte eure Hilfe ob meine Überlegung so funktioniert.

vorhanden ist: Homee mit z-Wave und Zigbee Würfel, Logitech Hub, RaspberryPi 3

kaufen möchte ich:

  • eine Deckenleuchte die mittels einer IR-Fernbedienung schaltbar ist (und auch über den normalen Lichtschalter in der Wand) und die nicht wechselbare LED´s hat (Lampe hat einen großen WAF!!)

  • einen Fibaro-Aktor der hinter den Lichtschalter kommt und diesen smart macht.

Das möchte ich machen:

Der herkömmliche Lichtschalter schaltet die Lampe einfach An und Aus.

Homee soll die Lampe steuern können über den Hub.

Auf der Fernbedienung der Lampe gibt es Knöpfe für Dimmzustände (10%,50%100%), Ein/Aus, Wärme des Lichts und noch ein paar die ich dem Hub anlernen kann. Jeder angelernte Knopf bekommt einen Webhook-Befehl.

Dann nimmt Homee über den RPi mittels lokalen Webhooks kontakt zum Hub auf ( Thread für den lokalen Kontakt ) und steuert dadurch die Lampe.

Meine Fragen:

Durch den Fibaro-Aktor weis Homee ja ob die Lampe ein oder ausgeschaltet ist wenn man sie mittels Lichtschalter betätigt?

Ich kann das Licht auch schalten, wenn Homee mal nicht verfügbar ist, über den Lichtschalter?

In einem normalen Homeegramm kann ich die Hub-Befehle einfach einbinden über die Webhooks?

Funktioniert diese (abenteuerliche) Lösung?

Ich hoffe ich hab meine (wirren) Gedanken halbwegs verständlich rübergebracht :slight_smile:
Danke schon mal im voraus!

Hallo Namensvetter,

Ja, das weiß der Fibaro.

Ja. Der Fibaro ist ein Relais, welches auch nur mit dem Schalter, also ohne homee funktioniert.

Die wahrscheinlich spannende Frage wird sein, wie die Fernbedienung reagiert, wenn die Lampe ausgeschalten ist. Wenn das gelöst ist, sollte in meinen Augen auch der Weg über Hub und Webhook klappen.

:coffee:

Sich seltene Ehre einem Namensvetter zu begegnen :grinning:

Die Lampe selber scheint Recht hochwertig, nur die Fernbedienung ist so eine Infrarot Scheckkarten-Fernbedienung. Also eine dumme Fernbedienung.

Da hast du Recht.

Wertigkeit meine ich weniger… aber funktioniert die FB, wenn die Lampe aus ist?

:coffee:

Jo man kann mit der FB die Lampe auch ein und ausschalten. Vorausgesetzt Strom ist an der Lampe dran und nicht durch den Lichtschalter unterbrochen

Ich verstehe… dann gehe ich davon aus, dass du dasselbe Verhalten auch über die IR/Rasp Lösung hinbekommst. Zumindest dann, wenn du das IR-Signal abfangen kannst.

Das HG kann dann halt nur klappen, wenn die Lampe an ist.

Als Hardware brauchst du entweder eines der Fibaro Relais oder auch das Permundo Relais (Vorteil: Geringerer Bauraum).

Fibaro: FIBEFGS-212 oder FIBEFGS-213
Permundo: PSC132ZW
Preislich sehr ähnlich. (~50€)

:coffee: