Homee RollerShutter 3 und mögliche Fernbedienung / Schalter ?

Hallo Zusammen,

ich versuche nun seit ein paar Tagen in das Homee Universum einzutauchen… . Als erste Vorgabe
gilt es nun die alte 433 MHz Funk-Steuerung von 3 Rolläden auszutauschen ( bei der alten Steuerung war zwei Module defekt … ) . Also habe ich mich für die Fibaro Roller Shutter 3 entschieden. Diese waren auch fix eingebunden und initialisiert. Zwar noch nicht optimal aber mit den Infos hier aus dem Forum hat das sehr gut geklappt. Der Feinschliff kommt dann wenn der Roller Shutter 3 komplett unterstützt wird. Bisher konnte ich die drei Rolläden mit einer Fernbedienung bedienen - einzeln anzusteuern. Jetzt kann ich das über die App oder auch Alexa. Jedoch wünschen sich Familienmitglieder auch einen Schalter / Fernbedienung mit der die Rolläden gestuert werden können. Die Steuerung sollte mit möglichst wenigen Schalter / Fernbedienungen einzeln aber auch als eine Gruppe zu schalten sein ( es gibt keine verkabelten Schalter oder Taster ) . Welche Möglichkeiten seht Ihr ? Was ist zu empfehlen.

Vielen vielen Dank und Grüße

Guido

Du schreibst leider nicht, welche Würfel Du hast.
Ich würde, sofern Enocean vorhanden eine entsprechende Anzahl an Eltako FT66 nehmen und diese in einem gemeinsamen Kombirahm an einem Zentralen Punkt im Raum an die Wand oder an die Wand eines Regales kleben/schauben. Jeder hat zwei Tastwippen, die Du entsprechend belegen kannst. Dies läßt sich aucht mit Tastern mit anderem Funktstandart realisieren. Teilweise habe diese aber eine Einbautiefe, so dass man sie notfalls mit einem Anbstandsrahmen installieren muss.

Sorry - habe den Homee Brain + Z-Wave Special Edition, also nicht das Enoean Modul

Also da kommen eine Reihe in Frage:

Müsstest halt schauen, welche davon bei Dir am besten reinpassen und sich ggf. in Dein Schalterprogramm intergrieren lassen.

Genau da hatte ich auch schon geschaut. Die Überlegung war halt ob es jemanden gibt der Erfahrung mit einem der Schalter hat und für eine Nutzung bei einer Rolladensteuerung empfehlen kann. Schön wäre halt ein Schalter / Panell oder eine Fernsbedienung was sich mehrfach belegen lässt um nur eine zentrale Steuerung zu haben. Genau diese Punkte sehe ich
bei den in der Liste genannten Produkten nicht.

Ein Taster/Schalter/Panel wird bei einem Tasterdruck jeweils nur ein Sensorsignal aussenden. Diese kann in homee von einem Homeegramm ausgewertet werden. Da es in homee keine Doppel-/Dreifachklick gibt, kann man die Taste nicht mehrfach belegen.
Es gibt einen Thread über eine Fernbedientung:

Aber ich denke, das ist bei Rolladen nicht die richtige Art der Bedientung.
Wenn Du etwas suchst, was genau auf Deine Anzahl von Rolläden und die Art der Bedienung Rauf/Runter oder Rauf/Runter/Stop oder Rauf/Runter/Stop/x%-auf/x%-zu geht, wirst Du nicht fündig werden. Du kannst mit Tasterm in Verbindung mit Homeegrammen allerdings einiges abbilden und realisieren, aber eine Universalfernbedieung wirst Du nicht nachbilden können.

Der Vollständigkeit halber nur die Info, dass ich das mit den Tastern / Schaltern bzw. Fernbedienung nicht weiter verfolgt habe. Ich habe mir ein Tablet organisiert, zenral “fest” aufgehangen und nutze das jetzt als “Fernbedienung” über die Homee App.

Besten Dank

Guido