Homee reagiert verzögert auf AVM Dect 200

Hallo zusammen, ich beobachte seit einigen Wochen, dass mein homee sehr verzögert auf meine Schaltsteckdosen Dect 200 von AVM reagiert. Informationen über den Schaltzustand oder den Stromverbrauch kommen nur noch in großen Abständen an.

Aufgefallen ist das bei Wasch- und Spülmaschine. Steigt hier der Stromverbrauch über x Watt, soll homee melden, dass die Geräte laufen. Fällt der Verbrauch unter x Watt, soll er melden, dass sie fertig sind. Das hat immer tadellos geklappt. Nun läuft die Waschmaschine schon geraume Zeit, wenn homee das meldet.

Parallel beobachte ich, dass die Einträge in der Historie oft einen Abstand von einer Stunde haben, obwohl homee die Geräte alle 20 Sekunden abfragen soll. Es müsste in den Diagrammen viel mehr Datenpunkte geben.

Weiteres Bsp.: Ich schalte eine Dect 200 über die Fritzbox. homee erkennt den geänderten Schaltzustand lange nicht. Schalte ich dieselbe Steckdose über homee, wird der Befehl sofort ausgelöst und homee zeigt den neuen Zustand umgehend.

Bin einigermaßen verzweifelt, da viele homeegramme auf Zustandsbeobachtungen - nicht zuletzt auch der PV-Anlage - beruhen. Das klappte immer tadellos.

Die Fritzbox ist eine 6690 mit Fritz-OS 7.50. Rückblickend kann ich leider nicht genau sagen, ob die Probleme zur Zeit des Updates auf 7.50 begannen. Ich vermute aber erst eine Weile danach.