Homee reagiert nicht mehr nach Hard Reset

Hallo zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen. Ich bin Steffen habe seit ca. 8 Monaten einen Homee Cube mit zWave und Zigbee Cube und aktuell ca 32 meist zWave Einheiten dran. Schwerpunkt bei mir ist Die Heizungssteuerung.

Nachdem ich gestern keinen zWave Aktor (Eurotronic oder Danfoss- Thermostat) mehr anlernen konnte habe ich Homee erst neu gestartet nachdem das auch nicht funktionierte, habe ich alle Verlaufsadaten gelöscht und schließlich Homee vom Stromnetz getrennt. Seitdem sehe ich die allermeiste Geräte nur noch grau und nicht verfügbar. Nur 5 Geräten pulsieren lila in der App und haben den Status (Werte werden aktualisiert). Das geht jetzt aber seit Stunden so. Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich das wieder zum laufen bekommen. Homee selbst leuchtet dauerhaft grün. Vielem Dank Steffen

Erster Lösungsansatz immer Neustart, also nicht vom Strom trennen sondern über den homee. Längere Zeit warten und erst dann nach sehen.
Nicht geklappt?
Zweiter Lösungsansatz Würfel runter, homee neustarten, wenn komplett hochgefahren - die Würfel drauf und wieder längere Zeit warten.
Es kann immer mal ne ganze Zeit dauern bis sich das komplette Mesh wieder aufgebaut hat.
Nicht funktioniert?
Dritter Lösungsansatz nochmal die Experten hier Forum fragen, dann aber nicht vergessen anzugeben welche Version Brain und App haben. :wink:

Hallo Jensen danke für die Tips ich werde mal die Hinweise verfolgen und mich dann mit dem Ergebnis melden. Erst mal vielen Dank.

Wieviele strombetriebene Geräte (Zwave ) hast du in Betrieb.
Es kann hilfreich sein diese vom Strom zu nehmen da es auch fehlerhafte Geräte geben kann die den homee beeinflussen.

Hallo Jensen ich habe deinen Vorschläge versucht.

  1. Versuch keine Veränderung.
  2. Versuch ich habe die Würfel vom Brain abgenommen und den Brain versucht runter zufahren. Er lässt sich aber nicht. Blinkt schnell orange…
    Gruß Steffen

Hi Michael ich habe 2 Fibaro Stecker und 3 Fibaro Switch im Netzwerk aktiv.

Hallo Jensen,
Unnd um es komplett zu machen die Brain Cube Version ist die 2.35.0 die APP ist 2.35.1
Gruß <steffen

Guten Abend @Steve_N,

möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin auch Steffen :wink: :sunglasses:.

Kannst du mal bitte im laufenden Betrieb, den Z-Wave Cube abnehmen und nach ca.20sek wieder aufsetzen?

Hallo Steffen, der Cube ist aktuell runter, soll ich ihn jetzt wieder drauf setzen

Ja kannst dann wieder aufsetzen :+1:

Wichtig jetzt etwas Geduld danach aufbringen, es kann schon ca.30-60 Minuten dauern, bis sich das Mesh wieder justiert.

Dasscdervbrain Cube dauerhaft orange blinkt ist okay?

Das sollte nicht ok sein :thinking: , kannst du dich damit noch verbinden?

Hallo Steffen, ja ich kann mich anmelden. Was seltsam ist, dass er anzeigt der Zigbee Cube ist vorhanden. Der sitzt aber garnicht drauf. Den zWave Würfel der drauf sitzt zeigt er nicht an…:thinking:

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo Steffen vielen dDank schon jetzt für deine Unterstützung. Zugangscode solltest. Du erhalten haben?