Homee reagiert langsam oder gar nicht

Ich hatte das Problem, dass mein homee verzögert auf Schaltbefehle aus der App reagierte, bzw homeegramme nicht vollständig ausgeführt hat.

Mit Hilfe des „Terminal“ von pascalmattes habe ich herausgefunden, dass meine Oomi/Aeotec smart switch 6 Zwischenstecker (ich habe 3 Stück davon) den aktuellen Verbrauch mehrfach pro Sekunde an meinen homee gesendet haben und dadurch zu einer Art Überlastung führten.
Also habe ich in den „Experteneinstellungen“ der Zwischenstecker die „automatischen Berichte“ der Verbrauchsmessungen deaktiviert und seitdem läuft‘s rund.

Übrigens habe ich mir vor längerem angewöhnt bei jedem Teil das ich neu anlerne die ID im Text dahinter zu schreiben - erleichtert die Fehlersuche im Terminal ungemein :wink:.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen…

7 „Gefällt mir“

Warum schreibst du die ID nicht in das Notizfeld? Da wäre etwas weniger präsent…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die Notiz wird mit durchsucht (gerade getestet), wäre sonst ein Feature Request geworden :wink:

Stimmt, werde ich mal machen wenn ich genug Langeweile habe. Danke für den Tipp…

Kleiner Nachtrag:
Nach einigen Wochen muss ich die Experteneinstellung wiederholen, da der Zwischenstecker die Deaktivierung „vergisst“.
Ist jetzt nicht besonders schön, stört mich aber auch nicht wirklich da ich ja weiß woran die Verzögerungen liegen.