homee reagiert langsam (10sec Reaktionszeit nach triggern)

Hallo Zusammen,
mal wieder ein neues Projekt in Homme gestartet und schon häufen sich die Unstimmigkeiten.
Folgender Sachverhalt: Ich möchte meinen Hof, der mit 3 Lampen ausgeleuchtet ist und bisher von 3 herkömmlichen Steinert Bewegungsmeldern ausgeleuchtet wird, smart machen, soll heissen, es sollen bei Aktivierung eines Bewegungsmelders alle 3 Lampen angehen, nicht jede nacheinander, je nachdem wo man sich grade im Hof aufhält. Ich will die vorhandenen Bewegungsmelder behalten, daher hab ich mir ein Konstrukt überlegt das ich für schlüssig halte, aber das nicht so recht funktioniert. :frowning:
Hier die Schaltung: Alle 3 Lampen werden mit Fibaro Double switches geschaltet, ich habe das Schaltsignal des Bewegungsmelders auf Schalter 1 gelegt, die Lampe auf Schalter 2. Habe ein Homeegramm geschrieben das bei Schaltung von Schalter 1, egal welcher Bewegungsmelder, die Lampe auf Schalter 2 und auf all den anderen Fibaros im Hof für 5 min anschaltet. Funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis dauert es bis 10 sec bis die erste Lampe schaltet, dann nochmal 10 sec bis die zweite durch ist, die dritte kommt dann auch irgenwann. Aus gehen sie auf die Sekunde gleich, aber das Einschalten ist ein Drama! Hab jetzt 2 Abende in der Kälte verbracht und versucht das Ansprechen der Fibaros irgendwie zu beschleunigen, aber nix geht, Die Funkverbindung kanns eigentlich nicht sein, denn das Ausschalten funktionert perfekt, aber das Einschalten ist so nicht praktikabel. Hat jemand einen Tip wie sich das Ansprechverhalten von Homee verbessern kann?
Danke an Die Comunity im Vorraus! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Poste mal deine Homeegramme, nicht, dass da irgendwelche Unstimmigkeiten drin sind

Ist eigentlich gar nichts dolles…hab alle Lampen in einer Gruppe zusammengefasst und wenn der Bewegungsschalter auslöst sollen die Lampen für 5 min an bleiben.

leiben.

Es sind ja nur 3 Lampen. Versuch mal 2 Sachen:

Aktionen:
Dann Lampe 1 einschalten
und dann Lampe 2 einschalten
und dann Lampe 3 einschalten

Und wenn das nicht klappt:
Dann Lampe 1 einschalten
und dann Lampe 2 einschalten mit Verzögerung 1 Sekunde
und dann Lampe 3 einschalten mit Verzögerung 2 Sekunden

Wird es mit einer “Lösung” besser?

Bin jetzt noch bei der Arbeit, kann ich erst morgen probieren…werde hier berichten! :wink:

Alles klar. Ich habe die Befürchtung, dass es an der Gruppe liegt. In letzter Zeit kamen da mehr Threads auf, wo Leute Probleme mit Gruppen hatten. Mit den beiden Ideen oben könnte man das eventuell bestätigen (vor allem, wenn es perfekt klappen sollte, wenn jede Lampe einzeln angeschaltet wird)

Ich würde den Ausgang vom Fibaro brücken. So kann das Licht über den Bewegungsmeldern angeschaltet werden und alternativ auch über den Schalter des Ausgangs 2.
Dann hast du keine Verzögerungen an der Lampe wo der Bewegungsmeldern auslöst.
VG Micha