Homee plötzlich nicht mehr erreichbar - LED leuchtet durchgängig orang

Moin,

seit gestern Abend ist mein Homee nicht mehr responsive.
Ich hatte im laufe des Abends noch eine Watchdog-Meldung der neuen Firmware (vor ein paar Tagen OTA eingespielt bekommen) - aber als ich dann ewtas später einen anderen Aktor schalten wollte, war der Homee nicht mehr erreichbar.
Nach einem trennen/verbinden der Spannungsversorgung fängt die LED normal an zu blinken, endet dann aber in einem durchgängig Orange.
Die MAC des Homees taucht auch nicht am Router auf.

Ich habe schon versucht, ob ich per USB die Firmware erneut einspielen kann, aber der Homee am Rechner taucht nicht in der Liste der USB-Devices auf, so dass ich kein Storage zum mounten habe.

Hat jemand eventuell eine Idee?

Viele Grüsse
Thomas

hast Du schon geschaut ob der homee wieder sein eigenes WLAN geöffnet hat und ob du dich darüber verbinden kannst?

ja, ich hatte schon gescannt - aber keine SSID des Homees gefunden

Das ist komisch, da die Orangene LED ja auf ein eigenes WLAN oder einen fehlenden User hinweist. In beiden Fällen solltest Du Dich aber mit dem Handy auf den homee schalten können.
Blöde Frage aber, mobile Daten waren aus und aus deinem eigentlichen WLAN warst Du beim Scan ausgeloggt?

Wie lange hast du homee vom Strom getrennt?
Warte mal ganze 5 Minuten eher du homee wieder ans Netz bringst.

Hast du das originale Netzteil vom homee oder ein separates?

so, ich glaube ich bin etwas weiter…

ich habe den brainCube resetet und dann auch das Wifi gesehen - nach einem aufsetzen+einspielen vom backup scheint der Homee wieder normal zu laufen inklusive Routinen usw. .

Allerdings verbindet sich nur die Homee-App meines Tablets (Android 11 @ 4.9.227, Homee @ 2.36.0), während die App auf mein Handy (Android 12 @ 4.14.113, Homee @ 2.36.0) immer wieder erfolglos beim Verbinden scheitert (alle gleiches Wifi).
Ich habe auf dem Handy die App schon versucht zu deinstallieren& neu zu instalileren + frsichem Login, aber die Verbindung endet weiter am Ende in „Verbindung verloren“ mit dem Handy-

ich will nicht ausschliessen, dass das das primäre Problem war/ist :thinking:

(Netzteil ist ein andere aber hinreichend Wattage und Kabel ist voll durchgeschaltet)

Hast Du nach dem Deinstallieren den Cache gelöscht?

1 „Gefällt mir“

ah, guter Hinweis! :+1:

nach einem expliziten Leeren des Caches + Löschen der Daten, klappt nun der Login + Verbindung wieder :grinning:

:+1: freut mich dass es nun geht :partying_face:

btw: die per-App Einstellungen kann man vermutlich nicht exportieren/importieren für solche Fälle bzw. um die App auf einem anderen Device fix mit dem gleichen “Dashboard“ zu versehen, oder?

Wäre mir zumindest nicht bekannt