Homee oder was auch immer spielt verrückt

Heute Abend erzählte mir mein Schwiegervater dass sein Garagentor auf sein Auto geschlagen ist.

Er öffnete das Tor ganz normal mit seinem Nodon Soft Button wie seit Jahren. stieg in sein Auto ein wollte aus der Garage fahren plötzlich ein Knall und das Tor schlug auf sein Autodach - nun hat es dort auch noch eine sch… Delle drin.

Anfangs dachte ich er hat vielleicht aus Versehen den Taster ein Mal zuviel benutzt.

Jetzt habe ich mir das Tagebuch mal angeschaut, seht selbst…







Innerhalb kürzester Zeit wurde das Homeegramm 7x abgespielt - wie kann das denn sein?

Der ganze Vorfall ist ja schon ärgerlich genutzt aber es soll ja nicht nochmal vorkommen.

den Watchdog hatte ich vorher schon bei allen Geräten mit seiner Einführung deaktiviert aus Angst das genau sowas zutreffen könnte.

Verbaut ist ein Nodon Doppelrelais welches einen einen 1sek Impuls auf die Garagentorsteuerung ausgibt zum TOGGLEN.

Homee mit EnOcean Cube und den besagten Taster ebenfalls von Nodon.

Ich bin grade etwas verwirrt geschockt und ratlos - zumal das Tor mit dem Homeegramm seit über zwei Jahren ohne Probleme so funktioniert hat.

Die Vermutung liegt nahe, dass ein Defekt am Taster besteht (der ist der Auslöser vom HG Tor 1?) oder dieser aus Versehen mehrfach ausgelöst wurde. Hast du für den Taster einen Verlauf in der App?

Nein der Taster liefert nur den :battery: Status. mehr leider nicht.

Einzig das NodOn Relais liefert da nur die Details, die auch schon im Tagebuch stehen.

Und ja Tor 1 war deine richtige Vermutung

Du solltest vielleicht dein Homeegramm so umbauen, dass es eine Mindest-Öffnungszeit gibt.
Und ein wiederholtes Drücken des Tasters maximal einen Öffnungsstop auslösen kann und ein Auf-Stop-Zu innerhalb einer gewissen Zeit nicht möglich ist.

Seit dem letzten Update hab ich auch ein Doppelrelais, das sich nicht mehr toggeln lässt.
Bei mir ist es aber nur ein Komfortproblem.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich bin gestern auch gerade wieder wahnsinnig geworden, weil homee auf EnOcean Signale nicht reagiert hat. Bei mir ist ja das Problem wenigstens noch, dass keine Reaktion erfolgt. Aber hier ist ja jetzt echt ein Schaden entstanden.

Oh man @Prius in deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken, wenn du deinem Schwiegervater das System empfohlen und vermutlich eingebaut hast (was ich jetzt einfach mal vermute).

5 „Gefällt mir“

Jepp, Habe das System empfohlen und jetzt hat der C-Max nen „schönen Heck-Spoiler“ ich überlege noch wie ich es am besten lösen. Mein Schwiegervater war natürlich nicht sehr erfreut.

Ähnliches hätte ihm aber auch mit seiner alten analogen Fernbedienung passieren können, sollte er einen Tatterigen gehabt haben (wovon ehrlich gesagt ich aber nicht ausgehe.

@jano Verdammte Axt, du hast Recht bei meinem Schwiegervater war das tatsächlich der Fall!

Wenn Nodon Button gedrückt, dann Ausgang 1 vom Relais Toggel

Bei dem Homeegramm meiner Frau Wenn gedrückt dannn Augang 2 einschalten.

Im NodOn Relais habe ich automatisch abschalten nach 1.Sek eingestellt.

Jetzt die Frage warum ist das bei meinem Schwiegervater so lange so gut gelaufen? Und warum ist da toggle drin? Ich bin mir sicher, ich hatte damals einfach nur das Homeegramm dubliziert?

Schei… jetzt fühl ich mich echt schuld an dem Unfall.

Er macht da jetzt auch kein großes Thema raus aber Mist ist es trotzdem.

Du nutzt die Toggle-Funktion?
Das ist die Krux bzw. der Fehler in der aktuellen Stable.
Mir hat mein „Komfortproblem“ keine Ruhe gelassen, ja meine Gute hat auch gelästert :wink:.
Ich habe meine Toggle HGe deaktiviert und beide Instanzen per HG auf eine „Wippe“ des Nodon Soft Remote gelegt. Was soll ich sagen - es läuft :grin::ok_hand::+1:.

@Steffen
Wir wissen, dass du dein Möglichstes tust, du bist für viele auch eine feste verlässliche Größe in der Community :sunglasses: Danke dafür. :pray:
Ich hoffe mit meinen o.g. Vorgehen habt ihr einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche. Ich fühle meine Vermutung damit bestätigt.

lösungsorientierte Grüße :wink:
Jan

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@Prius wir bedauern natürlich auch dieses sehr unglückliche Missgeschick, aber gerne versuchen wir zu finden, was dieses ausgelöst hat. Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

@jano du meinst das der homee durch ein Fehlverhalten das Homeegramm einfach auf „Toogle“ umgestellt hat, denn so richtig kann ich das aus deiner Aussage nicht weiter ableiten?

Moin Steffen,

Nein, die HGe bei @Prius und mir haben eine Instanz eines Nodon Doppelrelais‘s getoggelt.
Ich hab bei mir die HGe die die Instanzen des Doppelrelais getoggelt haben auf inaktiv gesetzt und ein neues HG erstellt, dass beide Instanzen gleichzeitig schaltet allerdings mit einem Tastenpaar eines Soft Remote.

Alt ( je eine Instanz) funzt seit der letzten Stable nicht mehr →


Neu ( funzt seit gestern Abend ) →


So Support ist offen - Schläfst Du eigentlich auch irgewann?

Dank Dir.

Ich muß aber sagen bei meinem Schwiegervater war tatsächlich das Homeegramm auf Toggle eingestellt. Das habe ich gestern noch umgeändert.

Die Infrastruktur sieht ja folgendermaßen bei uns aus

Alter Garagentorantrieb, der hat auch an sich nen eigenes (analoges) Funkprotokoll. Mittlerweile funktioniertes das aber nicht mehr 100%ig so dass ich vor zwei Jahren dann einen Homee eingebaut hatte.

Der überbrückt jetzt quasi die Handtaster in der Doppelgarage mit denen man die Tore auch von Hand manuell öffnen kann mit Hilfe des Doppe-Relais, das einen 1 Sek Impuls auf die Steuerelektronik der Antriebe liefert.

Also home, EnOcean Cube, zwei Nodon Softbutton ein Nodon Doppelrelais.

Bei dem Garagentor meiner Frau habe ich vor einiger Zeit das HG so angepasst, dass sie mit einem Langen Druck auf den Button den Flutlichtstrahler vor der Garage für 10 Sek einschaltet und wärend der Zeit muss sie den Taster nochmals lang bestätigen um das Garagentor zu öffnen.

Vorher hatte sie das Problem, wenn sie den Taster in der Hosentasche trägt dass auch so das Tor mal geöffnet wurde.

Hätte ich vielleicht bei Schwiegervater auch machen sollen.

Ich konnte keine grundsätzlich Probleme mit der Toggle-Funktion feststellen, habe mehrere Sachen simuliert.
Die Funktion „Wert umschalten“, ohne Prüfung der Zustände würde ich aber auch nur für Licht verwenden :wink:
Problem ist einfach, wenn mal eine Rückmeldung verloren geht. Was wird dann beim 2.Einschalten gesendet? Und momentan, dauern manchmal die Rückmeldungen recht lang, bis diese registriert werden…

Warum dauern die Rückmeldungen so lang? Das würde toggeln ja obsolet machen. Vor dem update hat es funktioniert. Jetzt nicht mehr.
Warum funktioniert das Schalten beider Instanzen gleichzeitig mit Standartbelegung eines ft55 Modul, siehe das 3.+4. HG ?

Was hat bei alt nicht funktioniert?
Wenn du Magnet2 eingeschalten hast ist „Esstisch bei …“ nicht mehr AN/AUS und wenn du Magnet2 ausgeschalten hast ist „Couchtisch bei …“ nicht mehr AN/AUS?
Was ist passiert, nur noch AN, oder gar nichts?

Richtig, der Status unter der Bezeichnung ist immer aus. Ich konnte die Instanzen nur an schalten.
Ich hab das in dem verlinkten Thread beschrieben.
Komisch dass es bei den HGen 3+4 ohne toggeln funktioniert.

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Das ist ja genau das Problem das ich meinte, du hast die Lampe eingeschalten, Licht ging an, aber die Rückmeldung ist verloren gegangen, wurde von homee nicht verarbeitet oder was weis ich … Darum steht der Status nach dem Schalten noch auf „AUS“. Was homee nun bei einem erneuten Schalten sendet (nochmal ein oder aus), weis ich nicht.
Oft muss man hier versuchen wieder einen richtigen Stauts manuell durch Schalten am Gerät wiederherzustellen.

Ich sehe das aber nicht als eine Fehlfunktion von „Toggeln“ sondern einen Fehler bei der Verarbeitung oder dem Empfang der Rückmeldungen. Vllt hat bei Esstisch und Couchtisch irgendwas gestört… (vllt dein neuer Gen7-Würfel :wink: :see_no_evil:)

Danke für dein Engagement.
Ich hab keinen gen7.
Meine Vermutung steht dennoch…
ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich hab in HG 1+2 vor dem Update einen hue Taster wegen Empfangsproblemen gegen den Nodon Soft Remote getauscht ein Tasterpaar hat die jeweiligen Instanzen des Nodon Doppelrelais umgeschalten das funktionierte auch. Offenbar wurden da die Zustände noch relativ zeitnah an homee gemeldet. Du erwähnst ja eine Verzögerung beim Zustand melden. Woher weißt du, dass das so ist? Warum ist das so?

Woher, weil bei mir in letzter Zeit oft der Watchdog Befehle wiederholt, obwohl Schaltungen schon erfolgt sind, und z.B. Licht, Heizung usw. schon an ist. Und der Watchdog greift ein, wenn die Bestätigung fehlt.

1 „Gefällt mir“

….was meine Vermutung stützt.