Homee oder raspberry pi

Hallo zusammen,

Ich widme mich gerade ganz neu dem Thema Smart Home oder altmodisch Heimautomstisierung. Was die Geräte etc anbelangt, so starte ich bei 0 aber ich fange solche Projekte gerne nach dem Motto “nicht kleckern, kotzen” an :smile:

Soll heissen ich möchte von meinem Fernseher, über Nvidia Shield / Fire TV bis hin zu WLAN Lautsprecher und Lampen alles “Smart” steuern, von zu Hause und von Unterwegs, idealerweise ohne hierfür in die Cloud zu müssen (VPN)

Ich hab mich nun seit ca. 2 Wochen in die Thematik eingelesen, weiß aber immer noch nicht so recht ob ich ALLES über ein raspberry realisieren soll, oder ob ich für gewisse Teile auch den homee in Kombination einsetzen soll.

Der Vorteil des Raspberry ist natürlich die flexiblen Möglichkeiten (Kodi, FTP/Web/Mailserver etc.) wogegen homee wohl anwenderfreundlicher ist und in der Regel “out of the box” funktioniert.

Auch wenn ich mir viele Antworten hier schon denken kann, was würdet ihr, wenn ihr heute nochmal komplett von vorne anfangen könntet, mir empfehlen und wieso?

Besten Dank im Voraus und Grüße in die Runde
Stefan

Ich bin 2014 zu homee gewechselt,
weil es einfach und verständlich war und ist.
Seit fast einem Jahr arbeitet jetzt noch ein Raspi parallel für HomeKit und Sonos sowie seit kurzem auch Node-RED.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist homee sicherlich für jeden Laien zu bedienen.
Wenn man sich mit Linux und Java auskennt und Zeit mitbringt, dann ist der Raspi bestimmt das richtige.

Wenn du dein Heim jetzt Smart machen möchtest und alles kurzfristig funktionieren soll dann ist homee eine gute Lösung.

Den Raspi kannst du ja trotzdem holen und im zusammenspiel mit homee betreiben.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,
Was ich an an Homee schätze ist die Einfachheit in der Bedienung und im aufbau des Smarthome Netzes. Ein weiteres Pluspunkt bringt die Gerätevielfalt mit.

Lg
Paiden

Inwiefern Gerätevielfalt? Statte ich den raspberry mit den nötigen Funkstandards aus (zigbee, z-wave etc.) hab ich doch die gleiche Gerätevielfalt?

Wenn man Ahnung mit Codes etc. hat und Spass und Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen hat, dann führt eigentlich kein Weg an einem Pi vorbei. Mit dem Pi hat man einfach unbegrenzte Möglichkeiten. Leider setzt es Eigeninitiative voraus.

homee ist funktionsfähig out ouf the box.

Beim Raspberry Pi hatte ich einige Geräte vermisst gehabt die ich hätte einbinden wollen. (Welche kann ich gar nicht mehr sagen…)

Kann aber gut sein das dies inzwischen möglich ist.
Vor 3-4 Jahren hing ich mit dem Pi ziemlich in der Luft. Danach wurde er nur wieder als mein Kodi eingesetzt.

von der Gerätevielfalt sehe ich den Pi mit seinen Möglichkeiten über dem homee. Von der Einfachheit ist der homee über dem Pi

Wenn man mit dem pi klar kommt, bastlerherz, und ausdauer hat, programmieren kann, und weniger Wert auf Schick Schick legt, ist man mit dem Pi besser bedient.

wenn man (wie ich) Kategorie Endverbraucher ist, der nicht die Zeit hat sich das nötige für den Pi anzueignen für den ist der homee die bessere Wahl.

1 „Gefällt mir“

So hab ich auch mal angefangen, das endet dann doch irgendwann wieder beim Pi als Zusatz :wink:

Ich würde mir eine liste machen mit pi und homee und eintragen was du genau umsetzen willst , dann abhacken wer was kann und dann für mich entscheiden wie und was mir das wichtigste ist , auch in Bezug auf wenn jemand zb mal ins kh kommt oder mal eine Reha braucht ect …kann die frau es zur not verstehen oder in gang bringen wenn etwas hängt oder mal zickt usw usw , ich bin vorläufig zum homee gekommen er setzt im Moment mal alles um was ich mir vorstelle. Einen Pi für später schließe ich nicht aus , Linux Kenntnisse sind nicht ausgewachsen aber vorhanden durch Server aufsetzen usw…greeeetz

Hallo für welche Zwecke wird der Pi verwendet?

Hallo Wüstenfuchs,

zum Thema Verwendung PI neben homee: Dazu gibt es hier im Forum so unzählig viele Anwendungsfälle mittlerweile. Meine Empfehlung: Blättere dich da einfach mal durch. Der Thread hier ist 2 Jahre alt, das ist längst überholt.

:coffee:

Kurz zusammengefasst: Zur Anbindung verschiedener Open Source Tools um homee zu erweitern bzw. an Drittsysteme anzubinden. Bis vor kurzem gab es mit homeean.de noch eine einfache Lösung Dutzende Tools (Node-Red, Sonos-API, Anbindung an ioBroker und vieles anderes) einfachst zu installieren. Aber leider starb das Projekt aus Zeitmangel.

Ganz klar beides. homee lässt sich mit dem Raspi perfekt erweitern. iobroker, Nodered und es gibt kaum Grenzen.

Gibt es eigentlich den Entwickler des homee-Adapters für ioBroker noch?
Habe auch homee für z-Wave, hue für Zigbee und alles zusammen im ioBroker.

Das war einer der Core-Devs von ioBroker, und ja - den gibt es noch Apollon wenn ich mich recht entsinne…