Homee oder doch zurück zu Devolo

Hallo zusammen.
Ich habe mich vor gut einen Monat dafür entschieden von einem gut funktionierenden Devolo System weg, hin zu einer neuen Homee zu bewegen.
Ich habe viel über Homee gelesen und war dann schnell von der Funktion begeistert. Vor allem weil ich bei meinem Hausumbau mehr möchte als nur Steckdosen schalten. (Grob gesagt)
Mein Devolo System war zusätzlich noch gekoppelt mit einer Hue Bridge, somit waren mir auch Türen zur Zigbee-Welt geöffnet.
Da das aber immer umständlich war und zukünftig auch Rolladensteuerung möglich sein soll, musste was neues her.
Meine Erfahrungen:
Das anlernen, die App und die einfache Bedienung hat mir wirklich sehr imponiert. Bei den HG´s musste ich im Gegensatz zu Devolo immer etwas umdenken, jedoch war alles recht schlüssig.
War also sehr begeistert. Vor allem auch meine Frau, die das alles sehr unterstützt, wenn es denn funktioniert.

Wo ich direkt beim Thema bin… Es funktioniert nicht zuverlässig und das gibt mir sehr zu denken. Denn die Anschaffung von Zigbee, ZWave und Brain war ja auch nicht gerade günstig, vor allem wenn man ein funktionierendes System hat.
Mein erstes großes Problem:
Homeegramme funzen nur sporadisch. Beispielsweise das Aquarium, welches täglich um 07:30 Uhr angehen soll und dann 12 Stunden leuchten soll. Es geht nicht immer aus. (Jetzt 2 HG´s mit an und aus) Das kann ich ja noch verschmerzen, obwohl ich es schon hinterfrage, warum das nicht geht.

Des Weiteren habe ich ganz oft Zigbeegeräte, die einfach nicht erreichbar sind, und somit das HG nicht greift. Beispiele sind hier Außenbeleuchtung bei Sonnenuntergang oder Windfangbeleuchtung wenn eine von beiden Türen auf ist.

Mein größtes Problem:
Über Alexa und Ifttt schalte ich das HG für die Alarmanlage an und aus. Heute morgen machte dies meine Frau und irgendwie war wohl Homee nicht erreichbar, weshalb der Alarm anging. Rote Blinkleuchte, 115 Dezibel Sirene und im Haus zusätzlich die Sirene von Devolo. Kann ja mal passieren, ABER auch die Regel über unsere Schlüsselfernbedienung hat den Alarm nicht abgeschaltet. Erst das öffnen der App auf einem anderen Endgerät lies die einzelnen Elemente Steckdosen und Sirene ausschalten.
Meine Nachbarn freuen sich auch in letzter Zeit über Alarmtests und Fehlalarm…
Denn auch beim Alarmtest ist aufgefallen, das manchmal nur die Innensirene (Zwave) aber nicht die Außensirene (ZWavesteckdose) einschaltet.

Alles sehr nervig, vor allem weil es so gut anfing. Leider musste ich mit meiner Meinung über Homee nun etwas zurückrudern. Devolo kam zwar an seine Grenzen und war in Verbindung mit Hue Bridge etwas nervig zum anlernen, aber es hat sehr zuverlässig funktioniert.

Hoffe mir kann jemand helfen, denn wenn das nicht besser wird, muss ich wieder zum alten System wechseln.

Hier nochmal die Probleme:
HG´s nur sporadisch
Zigbeegeräte nicht erreichbar (In der App grau hinterlegt)
Gleichzeitige Aktion, bei z.B. Alarmhomeegramm klappt nur sporadisch.

Hoffe jemand hat einen Rat.

Vielen Dank
Gruß

2 „Gefällt mir“

Willkommen erst einmal :slight_smile:

Bei zu vielen gleichzeitigen Aktionen hilft es schon, manche Aktionen um eine Sekunde versetzt auszulösen. Wenn du Lichter anschalten willst, die man in eine Gruppe zusammenfassen kann ist es auch zuverlässiger, die Gruppe zu schalten statt die einzelnen Lampen (analog dann andere Geräte wie bei dir bspw. die noch folgenden Rolläden)

Da ist das Problem einfach beim Brain wenn das HG 12h läuft. Startest du den Brain neu, er stürzt ab und fährt wieder hoch oder ähnliches, unterbricht dein HG und schaltet dann natürlich das Aquarium aus. Das ist zwar nicht förderlich für die Übersicht der HG, für deine Aquariumbeleuchtung besser das wie du es nun gemacht hast, so lange Zeiträume lieber in mehrere HG unterteilen.

Das hatte ich auch einmal, allerdings dauert es auch ein paar Sekunden von der Aktion über IFTTT bis zum ausführen. Ich habe einmal das selbegehabt, über Google die Alarmanlage deaktiviert und direkt danach die Tür geöffnet… :smirk:

Also IFTTT würde ich an dieser Stelle nicht nehmen. Das dauert doch öfter mal sehr lange.
Warum sprichst du homee nicht direkt über Alexa an .
Alexa spiele Szene Xy ab.
Und dein HG mit dem Namen Xy aktiviert deinen Alarm :rotating_light:.

VG

Also mein Aquarium läuft problemlos, ich habe es allerdings auch nicht den ganzen Tag an.

und Ausschalten

Aber hast Du auch schon überlegt am Aquarium mehr smart zu machen? Wenn Du dabei bleibst können wir ja einen Smarten Aquarium Thread aufmachen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Gestern konnte ich euch ja nicht schreiben… :wink:
Also das mit den versetzten Zeiten werde ich mal versuchen.
Danke.
Aber wie bekomme ich denn ein HG über Alexa zum laufen? Das mit dem “spiele Szene xy” funktioniert leider nicht… Vielleicht muss ich da mal was einstellen.

Am meisten Probleme macht mir immernoch die osram Außenbeleuchtung. Die ist einfach total oft offline, somit startet HG nicht bei Sonnenuntergang.
Ich lerne nochmal neu an, mal schauen ob es was bringt.

Mir ist aufgefallen das ein HG auch immernoch nicht richtig funktioniert.
Mein Befehl an Alexa lautet “trigger alarm einschalten”
Dann HG Alarm an und gleichzeitig ein HG aktiv zur Veränderung der Außenbeleuchtung. (optisches Feedback das alarm an)
Leider klappt die Farbänderung nur sporadisch. Sehr komisch.

Mit dem Aquarium habe ich noch einiges mehr vor.
Ich installiere ein Technikbecken, welches einen wasserstandssensor bekommt, dass wenn der aktiv wird meine Pumpe aussetzt.
Zusätzlich soll noch ein Nachtlicht gesteuert werden.

Vorerst vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß