Homee oder Danfoss als Zentraleinheit

Hallo zusammen,

bei uns wird demnächst die Heizung teilsaniert, inklusive der Heizkörper. In diesem Zusammenhang wollte ich die Danfoss-Thermostaten benutzen, um zentral auf die Heizungzyklen etc. Einfluss zu nehmen. Nun bin ich leider erst vorgestern auf Homee und den damit verbundenen, größeren Möglichkeiten eines SmartHomes gestoßen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich statt der Danfoss-Zentraleinheit auch den Home-Brain Cube plus Z-Wave Cube verwenden kann. Ich habe ein bisschen Sorge, ob die mir angebotenen Thermostate von Danfoss mit Homee kommunizieren können, da mir eben noch am Telefon ein Danfoss-Mitarbeiter sagte, dass die Komponenten zwar Z-Wave basiert sind, aber es sich um ein geschlossenes Protokoll handel, welches sich nicht mit anderen Komponenten außerhalb der Danfoss-Familie versteht.

Hier mal die Daten wie ich sie derzeit vorliegen habe:

  • Danfoss Funk-Thermostat living connect 5-28C f RA u M30x1,5 weiß RAL9016

  • Danfoss Raumsensor Link RS Z-Wave Funk 5-35C weiß RAL9016 (soll angeblich in der aktuellen Beta funktionieren)

  • Danfoss Signalverstärker CF-RU zur Erweiterung der Funkreichweite 088U0230 (eventuell nicht relevant)

Eventuell kann ja jemand mit diesen Bezeichnungen was anfangen? Vielliehct noch allgemein gefragt: Müssen die Komponenten, die mit Homee kommunizieren immer offene Protokolle verwenden?

Schon mal Vielen Dank im Voraus.

VG Stefan

Der Danfoss living connect funktionert nur mit der Danfoss Basis. Es gibt einen seperaten Z-Wave Thermostat (nennt sich LC-13).
Alles was funktioniert mit Homee steht unter der Rubrik “Geräte”.
Alles weiter was dazu kommt muss ein offenes Protokoll unterstützen.

Solltest du noch nichts davon gekauft haben würde ich warten bis die 2.15 ausgerollt ist mit dem FLIRS Sensor von Euronics https://community.hom.ee/t/eurotronic-spirit-z-wave-plus-heizkoerperthermostat-mit-flirs/4868/56

Ich denke mit Homee hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten auf lange sicht.

3 „Gefällt mir“

Danke soweit.

VG Stefan

Was zwischenzeitlich der Fall ist.

:coffee:

Danfoss hat unterschiedliche Thermostate im Programm. Living Connect heißen m. W. alle Modelle. Die etwas günstigeren funktionieren wohl nur mit Danfoss. Das etwas teurere Modell namens LC-13 funkt auch mit anderen.

Ich würde die Heizung über Danfoss regeln. Ich denke da hast du mittelfristig mehr Möglichkeiten. Danfoss ist ja auch ein Heizungsspezialist.

Vielleicht kommt mal irgendwann eine Integration in homee noch ist aber leider nichts in der Richtung geplant.

Liebe Grüße
Dennis

Danke Dir für die Infos. Ich überdenke nochmal und entscheide dann ;).

VG Stefan