Homee nur noch lokal per Webapp erreichbar (kein/e App/Fernzugriff)

Guten Morgen zusammen,

mein homee scheint sich selbst in Quarantäne versetzt zu haben?! :see_no_evil:
Seit gestern Abend (vermutlich nach einem Neustart, da mal wieder einige Z-Wave-Geräte nicht mehr reagiert haben) ist er nur noch lokal per IP über die Webapp erreichbar.

Apps auf verschiedenen Geräten funktionieren weder im WLAN, noch per Fernzugriff.

Push-Mitteilungen funktionieren ebenfalls.
homee-Version: 2.28.1
iOS-App: 2.28 (5398)

Die ganze Peripherie (Router, Switch) habe ich schon neu gestartet - inklusive homee bereits mehrfach.
FritzBox hat auch kein Update gemacht. Das war eine Überlegung, ob plötzlich irgendwelche Ports blockiert sein könnten…

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank & einen guten Start in den Tag an alle (meiner ist etwas holprig ohne homee :upside_down_face:)

Pierre

Guten Morgen zusammen,
mein Homee ist auch von außen nicht mehr erreichbar. Lokal konnte ich noch nicht prüfen.

EDIT:
Lokal per IOS erreichbar. Von außen weiterhin nicht

Hallo Pierre,

eventuell hast nicht Du oder Dein Homee das Problem ausgelöst, sondern es gibt ein Serverproblem bei Homee selbst.

Heute morgen wollte ich einige HGs via Webhook aus IFTTT starten, jedoch wurden diese mit der Fehlermeldung: Unable to make a web request. Your server returned a 401 nicht ausgeführt.

Es kann natürlich sein, dass unsere Probleme nichts miteinander zu tun haben, jedoch liegt es meiner Meinung nach näher, dass hier auf Serverebene etwas in die Hose gegangen ist.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass unser beider Probleme bald gelöst sind, da ich nun so langsam merke, wie sehr ich bereits von einer funktionierenden Hausautomation abhängig bin.

LG

Selbiges bei mir. Erstmalig gestern Mittag. Bis dahin konnte ich noch über die Android-App(2.28.3) zugreifen, dann nur noch Verbindungsversuche. Zu Hause dann auch keine Möglichkeit über die Web-App.
Es wurden auch keine Webhooks mehr angenommen bzw. gesendet.
Erst ein harter Reset (Steckerziehen) brachte Erfolg.
Bis heute Morgen alles wieder normal. Gegen 07:30 Uhr dann plötzlich wieder kein Verbinden mehr möglich.
Bin gerade in der Arbeit, daher kann ich nicht physisch auf die Würfel zugreifen.
homee 2.28.2 V1.
Nähere Angaben zu Daten im Tagebuch gerade logischerweise nicht möglich. Mache heute Abend nochmals einen harten Neustart.
Noch jemand betroffen?

Merkwürdig finde ich, dass die iOS-App auch im WLAN oder von unterwegs per VPN nicht funktioniert. Da greift die App ja eigentlich lokal zu…?!

Viele Grüße, Pierre

Im wlan geht es bei mir, der Rest ist tot!

Wir hatten hier ein kleines Problem mit dem Fernzugriff, sollte jetzt aber wieder funktionieren.

6 „Gefällt mir“

Danke ! geht wieder alles :blush:

Danke, bei mir klappt’s auch wieder :+1:t3:

Jetzt hab ich nur ein kleines Verständnis-Problem… Wenn ich im WLAN oder per VPN mit meinem Netzwerk verbunden bin, dann ist doch (eigentlich) der Fernzugriff außen vor?!

Weshalb hat die iOS App dann den Dienst völlig versagt?

Danke für eine Aufklärung :blush:

Das hängt damit zusammen das ein VPN nicht so zu verstehen ist, als befände man sich wirklich im entsprechenden Netzwerk. Es handelt sich hierbei um Details wie z.B. das bestimmte Arten von Nachrichten im Netzwerk verteilt oder eben auch nicht verteilt werden. In diesem Fall ist genau so ein Detail dafür zuständig das die homee App über ein VPN nicht „lokal“ zugreifen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn du VPN verwenden willst musst du direkt die IP-Adresse des homee anstatt der homee ID beim Anmelden eingeben, dann bist du wirklich ohne unseren Fernzugriff verbunden. (iOS und Web App)

1 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich gemacht. Im WLAN ging die iOS-App nicht (Aktualisieren…). Die Web-App mit lokaler IP hat funktioniert.

Dann hab ich es noch per VPN probiert - mit gleichem Ergebnis. Was ja auch logisch ist, da ich ja dann auch im lokalen Netz bin.

Bei mir gehts über den Browser auch nicht. IOS funktioniert via WLAN, aber nicht über 4G. Scheint immer noch ein Problem mit dem Fernzugriff zu sein.

Bei mir das gleiche Problem.
Da ich arbeiten bin, kann ich aktuell nur den Fernzugriff via iOS App testen. WLAN teste ich dann später…

Nö, Amazon kann immer noch keine Verbindung mit Homee herstellen…

Dann kann es auch ein individuelles Problem deines homees sein.

Update, jetzt funktioniert wieder alles…