Ich mache jetzt mal ein neues Thema auf, da ich denke, das passt.
Seit Sonntag Nachmittag komme ich mit dem Homee nicht mehr auf mein normales WLAN. Er hat jetzt nur noch Zugriff auf das Gäste WLAN. Bis dahin lief alles.
Setze ist Fritz 7590 und Repeater von Fritz mit gleichem Netzwerknamen also Mesh funktioniert auch.
Von außen komme ich auf den Homee obwohl die Fritz Box sagt, der Gast WLAN Homee hat keinen Zugriff aus dem Internet.
Ich habe schon mehrere Netzwerkresets gemacht und versucht, ihn neu in der FRITZ!Box anzubinden. Homee auch mal gelöscht in der FRITZ!Box, in der Hoffnung, er bekommt eine neue IP war aber dann wieder die alte. Backup hatte ich auch mal eingespielt, hat auch nicht funktioniert.
Wenn ich ihn mit dem normalen Wlan verbinde, sagt mir die Fritzbox auch, er ist verbunden und die LED am Würfel leuchtet grün. Trotzdem will er sich ständig neu verbinden und baut das dashboard etc nicht auf.
Wie bekomme ich ihn wieder in mein normales WLAn, was jetzt ca 8 Jahre so funktioniert hat?
So langsam weiss ich nicht, was ich noch versuchen soll. Es gab keine Änderung an der Box meinerseits (Box läuft auf dem neuesten OS seitens AVM aber auch schon seit Anfang Feb)
Ok…Dann müsste ich vorher einen Netzwerkreset machen, um ihn dann wieder auf das normale Fritz WLAN zu bekommen, richtig?
Werde ich nachher mal versuchen. Danke
P.s. Das hatte ich gestern schon gemacht fällt mir gerade ein. Danach hat er die gleiche IP wieder bekommen. Er war dann auch verbunden und leuchtete grün. Nur hat er nicht synchronisiert
So…Hallelujah…Ich habs geschafft ohne Werksreset. jetzt hängt er wieder im normalen WLAN.
Ich habe jetzt nochmal, wie von @Steffen empfohlen, den Homee in der Fritzbox gelsöcht, die FB neu gestartet und dann den Homee wieder mit Strom versorgt. Jetzt hat er eine neue IP und das funktioniert soweit. repeater ist jetzt erst mal ausgesteckt, das versuche ich heute abend. Mal schauen, ob er dann wieder Schluckauf kriegt oder nicht.
Mit dem Fritz Repeater 1200 habe ich leider auch immer mal wieder Ärger. Ich habe das Gefühl, dass der nur eine Hand voll Verbindungen kann und dann zickt der rum. Habe ich schon mit zwei verschiedenen 1200ern hinter mir. An einer Stelle habe ich den durch einen 3000 ersetzt. Seit dem läuft da alles super. An einer anderen Stelle hat der nur vier Geräte die er verbinden muss, das funktioniert halbwegs zuverlässig.
Unabhängig davon, habe ich allerdings seit dem Wochenende auch Probleme mich auf meinen homee einzuloggen. Die App (sowohl WebApp als auch Android) verbindet sich wohl für eine Millisekunde, und dann kommt sofort die Meldung „Wiederverbinden“ und das dann in einer Endlosschleife. Ich bin allerdings aktuell unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine FritzBox. Wollte mir das mal angucken, wenn ich wieder zu Hause bin.
Genau das hatte ich auch mit dem Wieder verbinden. Mit dem Repeater lief das die letzten Jahre eigentlich einwandfrei. Muss ich nachher wieder rein stecken, da das Wandtablet anscheinend unten im Eingang keinen Empfang hat. Mal schauen, ob ich dann wieder Probleme bekomme.
@41564 am besten setzt du den Repeater auch nochmal zurück.
Sind eventuell neue WLAN Geräte dazu gekommen? Solche Probleme sind typisch wenn irgendwann zuviele Geräte im Heimnetz sind bzw. über den Repeater verbunden sind. Falls es wieder auftritt kannst du auch mal versuchen ein paar Geräte abzuschalten und zu schauen wie es sich dann verhält.
Das kann auch dann schon mal ganz plötzlich auftreten. Datenrate etc. und man wundert sich weil sich ja anschaulich erstmal nichts geändert hat.
Bin mir gerade nicht sicher, ob man über die Fritze auch einstellen kann ob sich Geräte über Repeater oder Box direkt verbinden.
Zurücksetzen? Hmm…Dann müsste ich alles neu konfigurieren an dem Ding oder?
Geräte sind die letzten Tage keine dazugekommen. Aber mal schauen nachher, wenn ich ihn wieder dran mache. Habe auch noch einen anderen Fritz Repeater komme nur nicht auf den Namen gerade.
Verbunden explizit mit dem Router bzw Repeater geht glaube ich nur mit unterschiedlichen WLAN SSIDs. Dann geht aber das Mesh nicht mehr wenn idch as richtig im Kopf habe.