homee nicht mehr erreichbar - weder über web noch IOS

Hallo,

seit ein paar Tagen ist immer wieder mal mein homee nicht erreichbar. Bisher hat es immer gereicht, die Würfel kurz vom Strom zu nehmen. Seit heute kann ich weder über’s web noch über die App meine Würfel erreichen. Auch der Versuch, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, hat nicht funktioniert (kurzes oranges Blinken/Leuchten dann grün ohne eigenes Netzwerk).

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß
Ronald

Hallo.
Ähnlicher Fehler. Wollte mich anmelden. Es kam lediglich die Meldung, dass dies nicht funktioniert hat.Habe also Alle Benutzer zurück gesetzt. Anmeldung über lokale IP, Android- oder WebApp (my.hom.ee) trotz anlegen eines neuen Admin-Users nicht möglich. LED ist grün. Kann das Gerät anpingen aber das war’s auch schon.

Habe NodeRed, OpenHab und auch schon iobroker ausprobiert um meine Homematic-Akktoren zu steuern. Gescheitert ist es meist daran dass ich nicht genügend Zeit habe und auch nicht aufwenden möchte um eine entsprechende Oberfläche zu basteln. Homee kam mir da grad recht. Also gleich mit dem ZigBee Würfel gekauft (welcher sogar noch verpackt ist) und stelle nach knapp zwei Wochen fest … ich sitze wieder da und versuche wie damals beim PI, Homee zum laufen zu bewegen.
Also Forum und Hilfe durchsuchen/Google befragen. Keine Besserung. Stattdessen lese ich hier, dass andere User ähnliche Probleme haben. Und jetzt frage ich mich ehrlich, ob ich’s nicht lasse, die Cubes zurück schicke und in einem Jahr einen neuen Versuch starte … sry ist frustrierend.

Grüße Matt

Ahoi,
ich muss einfach mal dazu was schreiben, obwohl ich davon nicht betroffen bin.

Ich weiß ja nicht, was ihr jeden Tag macht, dass das System schon bald nicht mehr ordnungsgemäß läuft. Vielleicht gebt ihr mal ein wenig mehr Informationen zum Beispiel, z.B. was ihr in letzter Zeit gemacht habt, dass es nicht mehr funktioniert. (Never change a running system. :wink: )

Versionsnummern wären auch nicht schlecht, sowohl von der WebApp als auch von der iOS-App etc…

@mwr87 hast du mal den homee alleine laufen lassen, also dass kein NodeRed, OpenHAB etc.?

Vielleicht haben eure Probleme mit der aktuellen Problematik bei Google zutun? Was habt ihr für Geräte im Netzwerk?

Vielleicht konnte ich euch ein wenig anregen und könnt etwas melden, was zur Reproduktion eurer Probleme hilft; zur Lösung beiträgt.

Ich wünsche noch einen guten Abend.

Hallo,

am System habe ich in letzter Zeit absolut nichts verändert. Als Router habe ich eine Fritzbox 7590 mit 2 Repeatern im Einsatz. Netzwerk-Geräte sind natürlich reichlich vorhanden (TV, SAT-Receiver, Drucker, Danalock, Kameras, Server etc.). Was gibt es denn für eine aktuelle Google-Problematik?

Die iOS App hat die Versions-Nr. 2.16.1 (2756). Die Würfel haben auch den neuesten Softwarestand.

Die grüne LED am Würfel leuchtet dauerhaft grün. Ein Netzwerk-Reset funktioniert nicht (kurzes oranges Blinken, dann grün). Auch immer wieder stromlos schalten, bringt keinen Erfolg (in der Vergangenheit schon).

Gruß
Ronald

Ahoi,
was für Repeater sind das?

Es gibt momentan ein Problem, dass Google Cast Geräte das lokale WLAN außer Gefecht setzen kann oder Netzwerke mit Repeatern verlangsamt (Link). Das Problem soll aber bald behoben sein. Kommt aber auch drauf an, ob du jetzt Cast Geräte im Hause hast …

Hast du mal mit deinem iOS Gerät hartnäckig versucht dich mit dem homee zu verbinden, um ihn noch mal einzurichten? Alles aus- und wieder anmachen und noch mal den Reset zu machen ist auf Dauer keine Lösung.

Grüße

Hallo,

als Repeater nutze ich von AVM den 1750E und den 310. Auch das Aufstellen von homee direkt neben dem Router hat keine Verbindung ermöglicht. Google Cast Geräte nutze ich nicht.

Mit dem iPhone habe ich unzählige Male versucht eine Verbindung aufzubauen - keine Chance. Eigentlich müsste doch der Würfel nach einem Netzwerk-Reset ein eigenes WLAN-Netzwerk aufbauen?!

Gruß
Ronald

Rein theoretisch müsste er sein eigenes WLAN aufmachen, ja.
Dann müsstest du dich ausloggen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Danach wieder die Einrichtung anstoßen, dann müsste er sagen, dass er schon eingerichtet ist und verbindet sich dann mit deinem iOS Gerät.

Wenn du das schon versucht hast, dann kann einer vom @homee -Support kann da mehr zu sagen, bzw. dir helfen. /cc @Volker

Grüße

Node-Red und Co sind offline bzw. es haben nie irgendwelche Verbindungen zu Homee bestanden.
Lediglich meine CCU2 bzw. die darin enthaltenen Geräte aus der XML-API wurden importiert. Habe Homee komplett resettet (nicht nur WLAN und Benutzer) und konnte es nach mehrmaligen Versuchen wieder zum Leben erwecken.

Aber es bleibt ein ungutes Gefühl. Nach größeren Änderungen wird Backup wohl zur Pflicht.

1 „Gefällt mir“

Ich mache jede 2 Wochen und nach funktionierenden größeren Änderungen auch ein Backup, falls mal was passieren sollte. :wink:

1 „Gefällt mir“

ja, das werde ich künftig auch machen. Ich habe jetzt alles wieder auf Werkszustand gesetzt, ein älteres Backup eingespielt und werde jetzt die fehlenden Geräte usw. wieder einrichten.

1 „Gefällt mir“