Ich habe heute versucht das aktuellste Beta-Update zu laden. Das Update scheint fehlgeschlagen zu sein. Nun ist homee nicht mehr erreichbar und auch die erstellten Szenen funktionieren nicht.
Ich hab das Teil bereits 10 Minuten vom Strom getrennt… hat nichts gebracht…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde noch irre mit dem Teil.
Auf diese Version wollte ich Updaten:
2.36.0-rc.1 (8378670c) (beta)
Welche Version aktuell drauf ist kann ich gar nicht sagen. Meine Antwort wäre „die vorletzte“ da bereits das Update auf die letzte Version immer fehlgeschlagen ist. Da hat es dann aber gereicht den Homee vom Strom zu trennen und dann hat alles wieder funktioniert.
Ich versuche ihn aktuell von der App aus zu erreichen… kann aber keine Verbindung herstellen. Ich werde heute Abend mal versuchen mich über die ip-Adresse über das Netzwerk am homee anzumelden. Vielleicht klappt das…
Kann ich denn ein Backup einspielen wenn ich keine Verbindung zum homee habe?
Na sicher. Nach einem Werksreset und der Grundeinrichtung sollte das gehen. Der homee sollte nur möglichst dieselbe Coreversion haben, wie beim Backup. Notfalls musst Du dann diese Version erst per USB-Update einspielen.
So der homee läuft wieder. Nur ein reset hat geholfen… das mit dem Backup einspielen hat leider nicht geklappt… (weil es keins gab )
Aber ich wollte heute eh mal alle Rolladenkästen öffnen um diese auszusaugen… im Zuge dessen habe ich dann gleich alle Schalter neu angelernt
Morgen sind dann alle Rauchmelder dran…. Auch da wollte ich eh mal die Batterien auswechseln
Nun ja… automatische Backups sind dann jetzt auch aktiviert
Mal noch eine Frage…. Ist Apple-Homkit-Anbindung nun eigentlich schon aus der Beta-Phase raus? Oder bin ich noch auf die Beta-Version angewiesen? Aktuell ist sie noch aktiv.
Homekit ist im stable Core drin. Aktivieren musst Du es in der Webapp. Es ist aber immernoch Beta, da von Apple nur geduldet, aber nicht zertifiziert. Apple lizensiert keine Multiprotokollbridges wie homee. Die Hersteller sollen sich direkt mit Homekit verbinden. Da kann homee nichts dran ändern.
Betaversionen können immer noch Fehler enthalten, dass wird bei jeder Installation eines Betaupdates angezeigt. Wenn Dein System damit läuft, super. Man sollte aber vor der Verwendung der Betaversion auf jeden Fall ein Backup machen, um notfalls zur letzten Stable downgraden zu können. Darauf wird bei jedem Update hingewiesen.