Homee nicht erreichbar, weder Alexa noch Android App

Hallo,
ich benutze Homee erst seit einigen Tagen. Leider habe ich schon das erste Problem. Seit heute Nachmittag ist mein Brain nicht mehr erreichbar. Weder Alexa noch die Android App funktionieren.
Die App hat die Version 2.16.2 und der Brain Cube wurde am letzten Wochenende aktualisiert. Ich weiß leider grade nicht wo ich die Versionsnummer einsehen kann.
Es hat schon sehr viel Mühe gekostet meine Frau das Thema Hausautomatisierung zu gewöhnen. Leider führen solche Ausfälle ganz schnell zu absoluter Boykottierung.
Ich habe gesehen, dass ein weiterer Nutzer heute das gleiche Problem hatte, dessen Thread leider geschlossen wurde.

Ich habe bereits ein anderes System hinter mir, welches nur sporadisch reagiert hat. Bin dann auf Homee umgestiegen aufgrund der sehr positiven Rezensionen im Netz.

Kann mir hier irgendjemand helfen?

Hallo,
beschreibe mal genauer dein Problem. Ich würde da erstmal am Anfang der Kette, also beim Router anfangen… Portfreigabe etc.

Die Probleme hatte ich heute auch den ganzen Tag! Ich denke dass der “homee-Server” gestreikt hat.
Eventuell unangekündigte Wartungsarbeiten???

Alexa konnte die Geräte (also homee) nicht erreichen.
Über Mobile Datenverbindung war homee auch nicht erreichbar.
Lediglich direkt über W-LAN konnte ich meine Geräte am homee steuern.

War schon sehr ärgerlich. Aber aktuell geht es wieder.

@homee: was war da los???

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Android App nicht mehr verbunden hat und auch Alexa sagt, dass das Gerät nicht erreichbar sei. Mehr beachreiben kann ich da eigentlich nicht. Das Internet war zu der Zeit absolut stabil. Sowohl die LTE Verbindung auf meinem Handy als auch die Verbindung meiner Fritzbox. Alexa steuerte während der gesamten Zeit problemlos meine Dect Steckdosen über die Fritzbox.
Inzwischen läuft es wieder, aber es zeigte sich halt leider nicht besonders zuverlässig.
Wenn das ein Einzelfall war, dann ist das OK, aber häufen solllte es sich nicht.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Die 30 Tage Rückgaberecht sind ja noch nicht rum…