Homee nicht Android Geräte kompatibel?

Servus,
Ich habe mir den Homee Würfel mit einen Zwave Würfel gekauft. Ich wollte eigentlich meine Devolo Zentrale ersetzen, und habe mich im Vorfeld nach einen System umgeschaut, in dem ich auch das Nuki Schloß mit betreiben kann.
Nun zu meiner Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die vorhandenen Geräte sind im Homee Würfel eingerichtet, mal habe ich es mit der Android App versucht, mal mit der Webapp. So weit so gut.
Nun wollte ich für das Nukischloss bei mir und bei meiner Frau die Funktion Anwesenheitserkennung aktivieren. Beides sind aktuelle Android Handys.
Wie ihr euch schon denken könnt, war das nicht möglich. Daraufhin suchte ich nach einer Lösung hier im Forum, ich habe zwei Lösungen gefunden. Die eine ist zurück zur einer Version wo es noch funktionierte, die andere wäre eine weitere app. Gibt es eine weitere Lösung, oder ist Homee gar nicht wie in der Beschreibung steht, mit Android Geräte vollständig nutzbar?
Ist Homee nur für Apple Geräte gedacht?. Falls ja, warum steht in der Bescheinigung, es wäre nutzbar mit Android Geräte?
Gibt es vielleicht doch eine weitere Lösung ohne rum zu basteln?

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der homee Community.

Nein.

Weil es so war und wieder so werden soll. :innocent:
Der ursprüngliche Ansatz der Android-App scheint so vergurkt zu sein, dass es wohl einer kompletten Neuprogrammierung bedarf. Da die homees aus Kapazitätgründen ohnehin alle Apps auf eine Crossplattform-Basis aufbauen wollen, können oder wollen sie diesen Schritt nicht mehr gehen.

Nicht wirklich.

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches willkommen

Nativ aktuell leider nicht.
Und wie @ch.krause bereits angedeutet hat, wird sich da vmtl. auch nichts mehr ändern (meine Meinung)
Gesamt gibt es aktuell 3 Möglichkeiten.

  1. Downgrade der App auf die 2.37.0 oder 2.37.1, dann geht es, Du wirst dann aber schnell genervt sein von der Meldung dass es ein tolles Update gibt (lässt sich nicht ausschalten) und hast evtl. auch Funktions-Einbußen.

  2. Du installierst 1x die homee App (nur für das Geofencing) und 1x eine Bruder App. Dabei musst Du auch wie in 1. die orginal App downgraden, für Automationen ect. nutzt Du dann die Bruder App mit aktueller Version (wobei ich hier eh eher zur WebApp raten würde) und hast somit nicht den ständigen Hinweis auf das Update.

  3. Du nutzt für das Geofencing die App Macrodroid (vorteil gegenüber homee ist, dass hier der Umkreis bis auf 30m herunter gedreht werden kann (homee=50m))
    (Das ist auch nicht wirklich anderst als ein homeegramm zu erstellen. Wenn Du dabei Schwierigkeiten hast, kann ich Dir da auch helfen.)

5 „Gefällt mir“

Erstmal danke für den Willkommensgruß, und danke für die schnellen Rückmeldung.
Danke auch für die angebotene Hilfe.
Ich habe mich entschlossen, die Würfel wieder zurück zu schicken. Das mit der Android App ist ja nicht erst seit gestern. Ich konnte lesen, dass die Crossplattform schon mehr als ein Jahr in Planung ist. Leider verheißen die letzten Bewertungen, aus den letzten Monaten nicht viel positives.
Meine letzte Frage hier im Forum: wie kann ich mein Account löschen?
Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal wieder, wenn wir auf Apple Geräte umgestiegen sind, oder es eine funktionieren App für Android Geräte gibt.
Vielen Dank nochmal, ein tolles Forum hier. Schade.

Update: Die Frage mit der Löschung ist beantwortet, habe ein entsprechendes Beitrag gefunden.

3 „Gefällt mir“

Damit kann das Thema wahrscheinlich geschlossen werden.

Aber echt traurig zu sehen, wie durch die ungepflege Android-App direkt ein neuer Nutzer abgesprungen ist. :sleepy:

4 „Gefällt mir“

Wenn es nur ein Nutzer/in ist, dann ist es zwar schade, aber tragbar.
Ich befürchte nur das es deutlich mehr wie einer/eine ist.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du wahrscheinlich leider recht. :see_no_evil:

Und diejenigen machen dann höchstwahrscheinlich auch noch negative Werbung…
Was man durchaus verstehen kann!

2 „Gefällt mir“

Ich finde es ebenfalls traurig und es sind bestimmt viele Neukunden die wieder abspringen und auch die Abwanderung des Kerns macht mir Gedanken, aber dieser Beitrag kommt mir echt aufgesetzt vor…

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr beunruhigend, wie viele alte Hasen mit viel Erfahrungen/ Wissen abspringen.
Ich bin noch nicht so lang dabei, aber die letzten Monaten waren aus meiner Sicht nicht die besten.
Ich hoffe das ändert sich bald, so schlecht ist das Homee System nicht.

1 „Gefällt mir“

Das will ich gerne um einen 4. Punkt ergänzen :slight_smile:

Ähnlich wie beim Punkt 3 wird eine weitere App benötigt (IFTTT). Hierüber sende ich beim disconnect bzw Connect eines bestimmten wlans ein webhook an homee und Steuer somit meine Anwesenheit. Somit habe ich einen noch kleineren Radius. Probleme gibt es verständlicherweise, wenn das Haus / die Wohnung nicht vollständig mit WLAN ausgeleuchtet ist.

Ansonsten läuft diese Variante für mich sehr gut und super zuverlässig!

2 „Gefällt mir“

Hatte ich anfangs auch so ausprobiert und damit Alarm Zuhause ausgelöst :smile:.
Bei mir wird Werktags zwischen 2Uhr und 5Uhr das W-Lan ausgeschaltet, darauf hin wurden wir auf Abwesend gesetzt und der Bewegungsmelder wurde aktiviert.

Da hat sich der Rest der Familie bestimmt sehr gefreut​:joy: das ist natürlich auch ein Szenario was dagegen sprechen würde :wink:

Aber zum Verständnis: dann hast du deinen Homee per Kabel am Router und schaltest nur das WLAN aus, oder?
Denn wenn ich Mal den Router ausschalte, wird niemand auf abwesend gesetzt, da ja homee den disconnect von meinem WLAN nicht gemeldet kriegt, da ja ohne Router keine Verbindung mehr besteht.

Ja genau. Nachdem ich auch Verbindungsprobleme, Homee per W-Lan, habe ich mir den Adapter gekauft, und per LAN angeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Seit dem ich mit LAN Adapter arbeite funktioniert es einwandfrei

2 „Gefällt mir“

Mir ging es wie Dir, bin von Devolo aufs homee umgestiegen und war anfangs begeistert von den neuen Möglichkeiten…
Musste nach einem Jahr lernen, dass es da draussen unendlich viele Systeme gab, die ich sber nicht in homee integrieren konnte.
Ich musste auch lernen, dass homee ein geschloossenes System ist, das sich nicht ohne weiteres mit anderen Systemen verbinden lässt (Ausser Webhooks)…
Ich habe dann einfach aus purer Neugierde HomeAssistant ausprobiert und war sehr schnell begeistert von der Offenheit!
Devolo z.B. lässt sich problemlos in Echtzeit integrieren, auch Tuya, IKEA,HUE und NUKI…
Das einzige System, welches sich nicht integrieren lässt ist homee. Das ist schade, denn die wenigen Geräte die homee noch steuern, werden nächsten Frühling nicht mehr benötigt und werden zusammen mit homee und mir in den vorzeitigen Ruhestand geschickt…
In Thailand brauche ich keine Heizung mehr… :wink:

Wieso sollte sich homee nicht in HA anbinden lassen? Hacs installieren und dann nach homee suchen. Den Adapter installieren, eine account bei homee einrichten und schwups sind (fast) alle Device da.

Genau, dann entscheidet sich der einzige Entwickler das Projekt fallen zu lassen und „schwupps“ sind alle Deine Geräte beim nächsten homee-update wieder weg…
Nein danke!

Nein das sehe ich nicht so.
Das Addon greift auf die API von homee zu die seit bestehen von homee vorhanden ist.
Diese wurde bisher nur erweitert und nicht in der Kommunikation verändert.
Der Entwickler braucht da nichts weiter pflegen solange HA nichts ändert.

1 „Gefällt mir“

Letztes Mal gab es eine neue Phyton Version, danach war sie tot…
Bin nicht mehr interessiert…

Dann bist du da scheinbar im falschen System. Da bleibt dir dann nur der Standard.
Bei Open Source kann dir sowas immer passieren.

2 „Gefällt mir“