homee-Neuling mit Frage zu Eurotronics Spirit

Bin ganz neu dabei und habe seit ein paar Tagen einen homee zu Hause.
Weil ich langsam in die Smart-Home-Welt hinein schnuppern wollte, habe ich mir einen Permundo SmartPlug und einen Eurotronics Spirit gekauft. Der Stecker ließ sich ohne weiteres hinzufügen, der Eurotronics aber leider nur mit den hier beschriebenen Problemen. https://community.hom.ee/t/eurotronic-spirit-z-wave-plus-fehlerhaft/8040
Ich dachte schon, dass ich nicht einmal die einfachsten Sachen (in Betrieb nehmen, anlernen,…) schaffe.

Ansonsten schon vorab ein großes Lob an die Community hier, habe schon viel Zeit mit dem Lesen von verschiedenen Beiträgen hier im Forum verbracht. Das hat mich letztendlich, nach zahlreichen Recherchen, auch dazu bewogen mir einen homee zu kaufen (seit einigen Monaten wird er auch bei uns in Österreich vertrieben).

Bezüglich der Problemlösung mit dem Eurotronics muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden, habe aber noch eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Den Eurotronics hatte ich vor folgend einzusetzen: der Spirit sollte, wenn er am Radiator aktiviert wird weil die Temperatur im Raum unter einen gewissen Wert gefallen ist, den SmartPlug von Permundo im Heizraum einschalten und somit die angesteckte Heizungspumpe aktivieren. Und nach Erreichen der Temperatur wieder die Pumpe ausschalten.
Würde so etwas funktionieren oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Wie gesagt bin absoluter Anfänger freue mich aber in naher Zukunft das Eine oder Andere mit homee zum Laufen zu bringen. Wenn nötig, hoffentlich mit eurer Hilfe.

Herzlichen Dank im Voraus & schöne Grüße aus Österreich
Aleksander

Das sollte funktionieren… Du kannst mit einem Homeegram die Temperatur vom Spirit abfragen und dann darauf reagieren… allerdings wird es mit der Reichweite wahrscheinlich ein Problem werden… mit nur 2 Geräten wird dies wahrscheinlich nicht funktionieren (Keller und Wohnzimmer)… da muss das ZWave Netzwerk noch etwas ausgebaut werden (->Mesh) damit ein stabiles Funknetz draus wird.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Antwort!
Das mit der Reichweite habe ich mir schon gedacht, ich werde es einfach ausprobieren. Es sollen aber so oder so noch weitere Geräte hinzukommen.