Homee neu installieren Tipps

Hallo an alle,
Ich hab mal eine Frage. Ich soll einem Bekannten einen Homee aufsetzen und die ganzen Aktoren anschließen. Meine Idee dabei war das ich hier zu Hause bei mir alle Aktoren schon Einbinde. Und dann zu ihm fahre und die Aktoren in die Dosen einbauen und die licht Schalter anschließe. Da würde ich mir vor Ort einiges an Stress und Zeit ersparen. Macht das Sinn? Oder gibt es Probleme…?

Da man üblicherweise die Geräte eh vor dem Einbau am Einsatzort erstmal so anlernt, sollte das ohne Probleme möglich sein. Allerdings sollte man, wenn man die Geräte nacheinander einbaut, nach dem Einbau sämtlicher Geräte den homee neu starten. Dann baut er die Routen für das Mesh (Z-Wave und Zigbee) nach den Gegebenheiten neu auf.

Ich finde jetzt nicht, dass man da Zeit spart, wenn man die Aktoren woanders einlernt und dann später irgendwo verbaut.

Das Einlernen geht so schnell und außerdem kannst du deinen Bekannten gleich fragen, wie er was nennen will. Er soll frei sagen, wie er zB das Licht in der Küche anmachen würde, und wenn er sagt, „Alexa, schalte Küchenlicht“ ein, dann hast auch gleich den richtigen (Ruf-)namen.

Dieses spontane Benennen ist aus meiner Sicht viel intuitiver (vor allem für Leute, die sich scheinbar nicht selber mit dem Smart Home auseinandersetzen wollen), als ein „2-OG-KiZi-Deckenlampe“ oder ähnliches.

Und das ist auch wichtig, wenn man nicht Alexa und co verwendet, sondern nur die App. „Wo war nochmal das Flurlicht…“ (Flurlicht in Suche eintipp oder nur scroll) ist besser als „EG-Eingang-Deckenstrahler“.

1 „Gefällt mir“

Stimmt vielen Dank. Grüße Kai

1 „Gefällt mir“