Nach Stromausfall Beleuchtung eingeschaltet

Nach einem wiederholten Stromausfall in der Nacht waren trotz der aktivierten Konfiguration „Letzten Status wiederherstellen“ die verwendeten Tradfri Lampen von Ikea eingeschaltet. Bei der homee Zentral leuchtet die orangene LED und die aktivierte Alexa Steuerung ließ sich erst wieder nutzen nachdem ich die Zentrale vom Netz getrennt hatte.

Kann mir jemand helfe was ich hier falsch gemacht haben könnte oder handelt es sich um ein Software Problem?

Hallo und erstmal willkommen hier in der Community.
Zu den Lampen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich selbst keine von Ikea verbaut habe. Bei meinen LED-Strips und der Gartenbeleuchtung funktioniert die Einstellung „Letzten Status wiederherstellen“.
Du schreibst von einem wiederholten Stromausfall. Der ist natürlich immer schlecht für die Geräte. Ich habe dafür den homee, den Router und einen Raspi an einer kleinen USV hängen.
https://www.amazon.de/dp/B07W8MCBMS/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_v91CFbM5C522S

Vielleicht hilft Dir sowas schonmal weiter.

Das ist ein guter Tipp mit der USV, aber ein solches Fehlverhalten das ausgeschaltete Lichter nach einem Stromausfall (einfach oder mehrfach) eingeschaltet werden ist denke ich ein Konfigurationsfehler oder ein Bug in der Steuerungssoftware.

Die meisten Zigbee Leuchtmittel schalten sich, wenn sie nach eine Stromausfall wieder mit Strom versorgt werden, automatisch ein. Daran kann der homee erstmal nichts ändern, da er selber einige Zeit zum Hochfahren braucht. Danach sollte er allerdings diese Leuchten wieder in den Zustand vor dem Stromausfall versetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun den Netzausfall nachgestellt und in der Tat schalten sich die Ikea Lampen hier zuerst ein, jedoch hängt sich der Brain Cube auf (orangene LED leuchtet dauerhaft) das die Lampen dann nicht wieder in den ursprünglichen Zustand (also ausgeschaltet) gesetzt werden. Erst nach einem erneuten Starten (trennen vom Netz) war der Cube wieder einsatzbereit, hat aber die Lampen nicht in den ursprünglichen Zustand (also aus) versetzt.

In einem Beitrag Homee nach Stromausfall nicht erreichbar wurde wie von ReneH empfohlen auf eine USV verwiesen, dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar das es hier keine Update gibt um dies Softwareseitig zu beheben.

Wunschlösung (@homee Entwickler): Sobald das WLAN nach einem Stromausfall wieder verfügbar ist verbindet sich der Brain Cube wieder automatisch und setzt die Geräte wieder in den Zustand vor dem Stromausfall zurück.

Das homee auch noch orange leuchtet kann auch daran liegen, dass bei einem Stromausfall der Router auch ausgeschaltet ist und Homer schneller hochfährt als das WLAN aufgebaut wird. Dann hat er keine Verbindung zum WLAN und leuchtet Orange. Der kleine Würfel sucht nämlich nur bei einem Neustart nach verfügbaren Netzwerken…

Guter Hinweis, aber dies sollte Softwareseitig „abgefangen“ werden indem bei einem Verbindungsverlust regelmäßig nach der eingerichteten WLAN Verbindung gesucht wird.
Wie kann man einen solchen „Änderungswusch“ den Entwicklern mitteilen oder sollte ich hier einen neuen Beitrag im Forum „Feature Vorschlagen“ öffnen?

1 „Gefällt mir“

Die Kathegorie Feature vorschlagen ist schon richtig. Ich würde aber erst mal die Suchfunktion benutzen, da es diesen Vorschlag sicher schon gibt.

Siehe Neues Feature # Automatische Wlan Suche nach Nichtverbinden (zB Stromausfall)

1 „Gefällt mir“