Homee nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

letzte Woche wollte ich meine Android App aktualisieren nachdem angezeigt wurde, dass eine neue Version verfügbar ist. Das Update hat bei der Installation abgebrochen mit dem Resultat, dass die Android-App Version 2.11.1 anzeigt, ich mich mit meinem Homee aber nicht mehr verbinden kann. Über die Web-App klappt die Verbindung auch nicht. Ich habe den Homee mehrfach vergeblich neu gestartet (vom Strom-Netz getrennt).

Jetzt habe ich die Version 2.11.1 per USB installiert, was die Situation aber auch nicht verbessert hat. Die LED leuchtet nach dem Starten immer grün.

Bleibt jetzt nur noch der Reset, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich würde gerne vermeiden die 13 Rolladenshutter wieder freizulegen und neu anzulernen.

Gruß Blackbird

Du könntest zuerst nur einen Netzwerkreset versuchen: https://hom.ee/content/docs/2-wlan-reset/wlan-reset.pdf

Vielleicht hat dein homee Probleme mit dem Netzwerk. Nach dem Reset sollte dein homee ein eigenes WLAN öffnen, mit dem du dann dein Smartphone Verbinden kannst. Hier solltest du dich wieder in homee einloggen können.

Hallo Timo,

nach dem Netzwerkreset konnte ich mich mit dem im Smartphone gespeicherten WLAN von Homee verbinden. Die Verbindung über die App hat aber nicht geklappt.

Bleibt dann nur ein kompletter Reset? Dann muss ich die Geräte wahrscheinlich wieder neu anlernen, oder?

Gruß Blakbird

Du kannst vorher noch alle Nutzer löschen: https://hom.ee/content/docs/3-user-reset/user-reset.pdf

Dabei gehen deine Geräte, Homeegramme und Gruppen nicht verloren. Du musst homee nur neu “einrichten”, also wieder einen Nutzer anlegen. Vielleicht kannst du dich dann damit wieder anmelden. Ansonsten bleibt wohl nur der Reset :frowning:

Hallo Timo,

der User-Reset hat nicht funktioniert, also habe ich den Reset durchgeführt. Danach zeigt mein Smartphone das Homee-WLAN mit der ID an.

Ich habe die App gestartet, bin auf “Homee einrichten” gegangen und habe die ID eingegeben. Leider kommt dann die rot hinterlegte Meldung, dass das homee WLAN nicht gefunden wurde.

Ich habe das mehrfach versucht, auch über die Web-App. Den Reset haben ich auch schon zweimal durchgeführt.

Was mache ich nun?

Gruß Blackbird

Hallo @blackbird

hast du für den Reset diese Anleitung verwendet?

Falls nein, führe den Reset nochmal nach Anleitung durch.

Falls ja, versuche mal bitte folgendes:
-Deinstalliere die App und lade sie neu aus dem Store herunter
-Das Handy mit dem homee WLAN verbinden
-App öffnen und homee einrichten

Grüße

Hallo Tankred,

ich hatte die Anleitung verwendet. Jetz habe ich die App deinstalliert und nue installiert, wie Du beschrieben hast, leider ohne Erfolg.

Danach habe ich den Reset nochmal nach der Anleitung durchgeführt, die App wieder de- und neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Gruß Blackbird

Mist, dann müsste ich dich bitten uns deinen Brain Cube zuzuschicken, vielleicht ist es doch ein Hardware Fehler.