Homee muss einmal am Tag neu gestartet werden

Hallo zusammen,
Gefühlt: nach einem Update von eve Geräten vor einigen Tagen verliert der Homee einmal am Tag die Verbindung zu HomeKit.
Die Geräte lassen sich in der Homee-App einwandfrei bedienen, in HomeKit steht „Keine Antwort“.
Ein Neustart behebt das Problem zuverlässig.
Der Verbindungsverlust ist meist am Abend.
Der Homee wird aber als Bridge sauber in HomeKit angezeigt.
Bin für Tipps dankbar, zumal das alles nun lange absolut zuverlässig lief.

Guten Morgen @klauswerner,

kannst du uns bitte kurz mitteilen, welche homee Core Version du auf deinem homee installiert hast?

1 „Gefällt mir“

2.40.0

Ich habe das Gefühl dass es mit Threat zusammenhängt.

  1. kam es nach den eve Updates
  2. nach dem Hochfahren des Homee muss ich auch den Aquara Hub neu starten, er connected nicht.
    3 und drei Eve LED Strips ebenso, die connected sich dann auch nicht mehr.
    Aber die hatten gar kein Update, nur die Fensterkontakte.
    Merkwürdig.

Gestern abend wieder - alle geräte am Homee sind in Homekit auf „warte auf Antwort“.
Homee gestartet, alle wieder da.

Es bleibt weiterhin dabei: einmal am Tag muss der homee neu gestartet werden, damit er wieder mit HomeKit zusammenarbeitet.

Hast du zufällig ein 24/7 System daheim wo du ein Linux zu laufen hast ?
Mit Node Red kannst du am einfachsten einen Neustart über die API auslösen und automatisieren.

Alternativ kann man das auch auf nen microcontroller packen.

1 „Gefällt mir“

Nein, so was habe ich nicht :slight_smile: Scheint mir aber auch nicht die ideale Lösung zu sein.

Wie ist denn deine HomeKit Ausstattung, welches Gerät nutzt du als Hub?

Keine Ahnung wer als Hub arbeitet. Ich habe 3 AppleTV 4, zwei alte und etliche neue HomePods im Einsatz.
Leider kann ich nicht erkennen wer gerade als Leader arbeitet.
Ich bin allerdings auch mit der Hotline von AVM und EVE im Kontakt und wir haben festgestellt, das ein Repeater am WAN Port fest angeschlossen manchmal die gleiche IP wie die Fritz.box hat.
Irgend wie scheint die Umkomfiguration des WAN Ports zu einem LAN Port nicht zu klappen. Der Repeater ist jetzt ab heute an einem LAN Port und wir beobachten das weiter.

Falls Homee im wlan;
Du könntest probehalber den Würfel mal an eine Lan Dose hängen

1 „Gefällt mir“

Problem (nahezu) gelöst:

Nach der unten stehenden Anpassung, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Per Zufall ist aufgefallen, das der Repeater die gleiche IP hatte wie die FritzBox.

Zur näheren Erläuterung: Der Repeater war per Kabel am WAN-Port der FritzBox angeschlossen, der allerdings als LAN-Port konfiguriert ist.

Die IP-Adresse hat aber permanent hin und her gewechselt! Zwischen der richtigen Adresse und der Adresse der FritzBox (.1 am Ende).

Auch eine feste Zuweisung einer IP an den Repeater hat das Problem nicht gelöst. Es ging genau so weiter. Mal war die richtige IP, mal die falsche zu sehen. Schon beim Wechsel in die Detailansicht konnte manchmal wieder eine andere IP gesehen werden.

Nachdem der Repeater nun an einen echten LAN-Port angeschlossen wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Dieses Fehlerbild erklärt natürlich auch alle meine Probleme im SmartHome. Viele Geräte sind über den Homee ins Homekit eingebunden. Mindestens einmal am Tag musste der Homee neu gestartet werden, da er die Verbindung verloren hatte. Das verwundert mich nicht, wenn plötzlich zwei Geräte (die FritzBox/Repeater) mit gleicher IP im Netz zu finden waren.

Auch diese Probleme sind nun alle weg.

Ich beobachte weiter, befürchte jedoch das die Probleme nicht mehr auftreten werden – es sei denn ich wechsele zum WAN-Port zurück.

Demnach war das Problem wohl nicht der Repeater oder der Homee, sondern (vermutlich) die FritzBox, bei der offensichtlich der WAN-Port nach umkonfigurieren zum LAN Port nicht so funktioniert, wie er soll.

2 „Gefällt mir“