Homee mit Tahoma Switch

Hallo zusammen,

bin Neuling hier und interessiere mich für das System.

Aktuell habe ich bereits 14 Rollläden von Somfy (RS 100 IO) + 2 Dachfensterrollläden von Velux, die ebenfalls über den Funkstandard IO laufen.

Als Gateway kommt die Tahoma Switch zum Einsatz, die auch einige Zigbee-Geräte unterstützt.

Ich habe aktuell nur 2 Lightstripes von Paulmann, die darüber einwandfrei laufen.

Ausrüsten möchte ich mein Zuhause mit Rauchmeldern, die auch gleichzeitig Temperatur messen. Hier ist mir bisher nur der Fibaro aufgefallen. Gibt es da noch andere?

Zusätzlich würde ich die Sirenen-Rauchmelder von Popp installieren wollen für jedes Stockwerk.

Gibt es eine Möglichkeit die Tahoma Switch irgendwie in den homee zu integrieren oder schafft das nur iobroker bzw. Homey?

Vielen Dank!

@Micha kann Dein Velux ESP auch mit Tahoma oder nur mit der Velux Bridge?

Die hängt mit an der Tahoma.

Tahoma war nicht so gewünscht und mangels Hardware habe ich da auch nichts gemacht.

Moin @knech

ich habe keine Somfy io sondern Somfy RTS, da wird bei mir kein Status übermittelt.
Auch kann ich im homee keine „Somfy“ Icon anlegen.
Was ich machen kann, ist die Steuerung via Homeegramme über Webhooks (ifttt) und diese dann in weiteren Homeegramme einbinden oder via Sprache zur Steuerung einbinden.

Nachteil aktuell, bei iffft[dot]com kann man nur noch 5 Szenarien anlegen. Eine Alternative zu ifttt[dot]com kenne ich nicht, die eventuell mehr Spielraum lässt.