Homee mit Google Assistant / Voice Match steuern

Hallo Zusammen,

leider hat meine Suche hier im Forum nichts ergeben, deswegen ein eigenes Posting. Sollte ich etwas übersehen habe bin ich glücklich, wenn Ihr mich darauf hin weißt.

Folgendes Szenario:
EFH - diverse Google Minis und Audios - Homee als Smarthome Zentrale mit Licht, Rolläden, Heizung etc.
Homee und Google Home sind verknüpft. Bin gerade dabei die Früchte der Arbeit zu ernten und feier es ein wenig, wenn ich im vorbeigehen mit „OK Google: Öffne Schlafzimmer“ zwei Rolläden hochfahre oder „OK Google - Licht Ergeschoss aus“ alle Lampen ausstelle.
Also - schon ziemlich cool alles und wenn Besuch kommt staunt der nicht schlecht.

Wo wir bei Besuch sind - nun das doofe, was quasi ein Killerkriterium für die Sprachsteuerung über Google Assistant.
Im Gartenschuppen sitzend, ein Google mini als Musikquelle, sagt ein Besucher "und dann kann man einfach sagen „Hey Google, fahre die Jalousien hoch?“ und die Antwort zeigt sich quasi live, als ALLE Rolläden im Haus durch die Frage meines Kumpels abends um 23 Uhr hochfahren - inkl. dem Nachwuchs, der ebenfalls aus seinem Bett hochfährt und meiner Frau, die darüber nicht besonders amüsiert war.

Dies ist nun aus versehen geschehen, aber wenn man nun Böses unterstellt… kann quasi jeder das komplette Smarthome bedienen, ob als fieser Spaß oder unabsichtlich aus dem Gespräch heraus.

Hat irgend jemand hier eine Idee, wie man das vermeiden kann?
Ansonsten muss ich die Verknüpfung wohl oder übel wieder deaktivieren, jedenfalls legt mir das die Regierung sehr nahe :frowning: Es wäre ja einfach(er), wenn die Smarthomesteuerung auf Voice Match basieren würde, aber ich finde dazu keine Einstellungsmöglichkeiten.

Viele Dank für hilfeiche Tipps

Olli

Das kann Dir sogar passieren, wenn im Fernsehen jemand die entsprechende Phrase sagt. Solange man das Aktivierungswort („Alexa“, „Hey google“, „Hey Siri“) nicht beliebig setzen kann, läuft man da immer Gefahr, dass etwas ungewollt ausgelöst wird. Alexa kann zwar bei entsprechender Einstellung, die Sprecher unterscheiden und damit bei bestimmten Diensten benutzerbezogen reagieren (z.B. Lieblingsplaylist abspielen). Das geht aber nur bei in Alexa intergrierte Services und bisher wohl nicht über die API. Wie das bei google ist weiss ich nicht.
Wenn man nicht will, dass der Sprachassistent ungewollt von jemanden aktiviert wird, hilft es bisher nur, das Mikro auszuschalten.

Theoretisch sollte es mit dem VoiceMatch Feature von Google Home Geräten möglich sein, dass diese nur noch von registrierten Personen benutzt werden.
Hat bei mir allerdings bisher nur sehr unzuverlässig funktioniert.
Das kannst du in der Google Home App pro Gerät einstellen.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, besteht in Homee die Möglichkeit pro Gerät einzustellen, welcher Sprachassistent es schalten darf und es können auch individuelle Rufnamen vergeben werden.
So muss nicht unbedingt alles gleich abgeschalten werden, sondern es kann in kritische und unkritische Geräte unterteilt werden und nur die unkritischen für den Sprachassistent freigegeben werden.

hi ferdi - danke erstmal.
wir nutzen voice match bereits mit 2 Personen - klappt auch ganz ok, allerdings wird das ja nur auf persönliche Aktionen (Listen, Termine etc.) angewendet.

„Das kannst du in der Google Home App pro Gerät einstellen.“ - du meinst hier pro „Google Nest Audio / Mini“ - nicht pro Smarthomeaktor oder? Wenn du pro Google Gerät meinst bringt uns das ja nix - die Smarthome Geräte werden nicht mit Voice Match geprüft.

Und die zweite idee ist recht „binär“ - ich möche die Rolläden gerne mit Google schalten, aber halt nur ich (und meine Frau). Klar, kann das ausstellen, aber dann ist es nur noch halb so cool!

Oh man Google… mach was…

Ob es was bringt die Geräte rauszunehmen und anstelle dessen Homeegramme mit kryptischen Namen zu verwenden. Das HG Razupaltuff macht dann beide Rolläden im Schlafzimmer auf oder zu…macht sinn?

OK, habe das als Anlass genutzt mich nochmals mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich meinte tatsälich, dass man VoiceMatch pro Google Assistant-Gerät einstellen kann, habe dabei aber nicht realisiert, dass VoiceMatch aktuell wohl grundlegend an Informationen im Google-Konto hängt und nicht für die Berechtigung für Anwendungen wie Homee genutzt werden kann.

Meine zweite Idee hast du ja schon aufgegriffen, bevor der Google Assistand generell deaktiviert wird, würde ich das differenzierter betrahcten. So kannst du die verschiedenen Sprachassistenten für einzelne Geräte deaktivieren.
So könnte man dann zum Beispiel die Rolläden im Kinderzimmer ausnehmen (aus dem Grund ist zum Beispiel bei uns das Garagentor nur über den Google Assistand und nicht über Alexa schaltbar).
Aber vorsicht, wenn du ein Gerät deaktiviert hast, kann es eventuell immer noch über ein Homeegram oder Gruppe geschalten werden, wenn dort die Sprachsteuerung aktiv ist.

Die kryptischen Namen sind wahrscheinlich der gängigste Workaround. Da würde ich das Homeegramm aber nicht direkt so nennen, sondern einen entsprechenden Rufnamen vergeben. Das ist ja eine schöne Möglichkeit, die Homee bietet.