homee mit Alexa | Schon verbundene Leuchtmittel tauchen als “Neue Geräte” auf

Guten Morgen homee’s,

ich bin ein wenig am verzweifeln mit meiner Lichtsteuerung über Echo/Alexa. Ich möchte behaupten nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein bei dieser ganzen Thematik. Hier komm ich aber nicht weiter und hoffe auf eure Expertise :slight_smile:

Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, muss ich zur Sprachsteuerung meiner Lampen die Birnen (Geräte) zunächst mit meinem Zigbee Würfel verbinden um sie überhaupt steuern zu können.
Der nächste Step wäre dann die Einbindung der Geräte in die Alexa App um das ganze über Spracheingaben steuern zu können. Beides funktionierte!
Nun erlebe ich aber immer wieder dass sich die Geräteliste in der Alexa App ohne mein zutun erweitert. Schon verbundene Birnen tauchen dann als “Neue Geräte” auf. Diese werden von homee übergeben und zwar schon mit der korrekten Bezeichnung (zB Esszimmer). Diese “neuen” Geräte verursachen dann, dass Alexa nicht mehr weiß welche Birne ich zB mit “Esszimmer” ansprechen möchte, weil es nun mehr als eine gibt. Die Geräteliste in der homee app bleibt dabei unverändert (und korrekt).

Kennt/hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem behoben kriege?

Der Alexa-Skill scannt in regelmäßigen Abständen nach neuen Geräten und Homeegrammen, um die Geräte und Szenen (für die homeegramme) in Alexa mit homee synchron zu halten. Dabei sollte es aber nicht zu Doppelungen kommen. Wenn man in der Alexa-App das Suchen nach neuen Geräten oder Szenen neu anschubst, wird eigentlich immer die Lister erst gelöscht und neu angelegt. Was passiert bei Dir, wenn Du das machst?

Das werde ich heute Abend gleich mal versuchen. Habe ich bisher nicht probiert.
Das heißt also etwaige „überflüssige“ Einträge in der Geräteliste würden dann gelöscht werden?

Sollte so sein. Es gibt auch die Möglichkeit, die Liste der Geräte in der Alexa-App bewust zu löschen und neu aufzubauen. Ich vermute aber, dass das beim neu Einlesen ohnehin passiert.

Achtung. Bei mir löscht Alexa die bestehende Liste nicht. Ich musste alte oder doppelte Einträge selbst löschen oder, was besser ist, die bestehende Liste löschen, bevor ich Alexa neue Geräte suchen lasse

Ich nutzte meistens die Webapp. Dort gibt es explizit eine Schaltfläche “Alle verwerfen”. Es ist also zu vermuten, dass beim Drücken auf “Suche” nur neue hinzugefügt werden.

Überflüssige Geräte löschen hab ich auch schon versucht. Es tauchen trotzdem immer wieder die neuen Eintröge auf.

Ich habe mal den Titel präzisiert.

1 „Gefällt mir“

Danke!