hat einer von Euch schon einmal einen homee im Netzwerk in ein getaggtes VLAN umgezogen?
Ich habe unseren homee mit einem LAN-Adapter an unserer Unifi Dream Machine SE hängen. Da wir alle Smart Home Geräte aus Sicherheitsgesichtspunkten in ein eigenes V-LAN umziehen müssen, habe ich dem Port, an dem der homee hängt, unser IoT V-LAN Tag zugewiesen.
Während alle anderen unserer Geräte den Umzug problemlos mitgemacht haben, können wir den homee (reproduzierbar) auf dem getaggten V-LAN nicht erreichen.
Hat jemand Erfahrungen, die hier helfen können? Danke vorab und einen schönen Restsonntag.
@Sofasportler Ich habe gesehen, dass Du es in 2022 geschafft hattest, den homee in einem getaggten V-LAN zu betreiben. Gab es dabei auch solche Probleme?
das hatte ich auch vermutet. Da ich nicht per SSH auf den homee drauf kann, habe ich stattdessen eine SSH Verbindung zur homebridge (läuft auf einem raspberry Pi im gleichen V-LAN - ebenfalls verkabelt nicht W-LAN) aufgebaut. Von dort aus kann ich die DM sauber pingen. Da die homebridge sich auch sauber eine IPv4 Adresse zieht, hätte ich das Problem in der Einfachheit ausgeschlossen.
Fällt Dir ein Grund ein, warum die homebridge auf dem Pi es schafft, der homee aber nicht?
Also Homee und VLan vertragen sich gut. Ich habe seit Jahren eine ähnliche Konfiguration in Betrieb.
Häng doch mal ein anderes beliebiges Gerät in dein Vlan und lass es per DHCP die Adresse beziehen und schau dir dann an, was da wirklich ankommt… Ich vermute da in deiner DHCP-Konfiguration noch einen Fehler. Bist du dir Sicher, dass dein raspberry Pi wirklich per DHCP eingebunden ist und nicht doch eventuell statisch?