Homee Master Slave Betrieb - Kein Backup vorgesehen

Hallo Zusammen,

wir betrieben zwei weiße Homee Brain Cubes im Master Slave Betrieb, aufgrund eines Hardware Defekts musste der Slave Cube vom Hersteller ausgetauscht werden. Ein Backup beider Cubes ist vorhanden, nur leider scheinen uns diese Backups laut Hersteller Support nichts zu bringen, da sich die Seriennummer des Slave Cube nun geändert hat und wir nun beide Cubes auf Werkseinstellungen zurücksetzten sollen. Ohne Zurücksetzten könnten die alten „Routes“ laut Support in Zukunft zu Problemen führen…

Gerade bei einem Setup mit vielen Geräten (ca. 70 Geräte) wäre ich davon ausgehen, dass ein Backup und Wiederherstellen möglich sein sollte? Ist für einen Master Slave Betrieb aktuell wirklich keine sinnvolle Backup Funktion vorgesehen? Hatte jemand von Euch eventuell auch schon mal eine ähnliche Situation und eine Lösung hierfür?

Ohne Backup Funktion würde ich aktuell von einen Master Slave Betrieb absehen und abraten, da das Risiko ja gerade hier höher ist dass einer der Cubes mal ein Problem hat und dann wird es sehr aufwendig alle Geräte und Automatisierungen wieder komplett neu einzurichten…

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Wieso sollst du den Master zurücksetzen?
Das macht keinen Sinn, wichtig ist das du die alten Slave Geräte löschst und dann wird auch die Verbindung zum alten Slave gelöscht.

Wer vom Support hat dir das geschrieben?

Du kannst auf den neuen Brain das Backup aufspielen und der sollte dann wieder funktionieren.
Du musst jedoch diesen wieder als neuen Slave an den Master anmelden.

VG Micha

Hier könnte man ja parallel zu der Funktion „Gerät tauschen“ auch gleich noch „Slave tauschen“ implementieren…

Hmmm ich denke fast nicht, dass das so funktioniert. Habe mir darüber zwar bisher noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass die HGs im Master tatsächlich nicht mehr auf die Geräte im neuen Slave zurückgreifen können, wenn der neu gekoppelt wurde. Das wäre natürlich echt ärgerlich, aber eine tolle Idee habe ich da auch nicht.

Natürlich musst du deine HG‘s bearbeiten. Durch das löschen der Slave Geräte werden diese auch automatisch aus den HG‘s entfernt.

Bin auch dabei einen Master Slave Betrieb vorzubereiten. Aber dass man den Master zurücksetzen muss, kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist das wirklich so?

Dass ich HGs usw. anpassen muss, leuchtet mir ein, ist ja auch so bei anderen Geräten, die man austauscht.

Steht doch hier schon

Ja ok, danke. Aber so richtig wurde das ja noch nicht bestätigt. Und der Themenstarter sagte ja, dass das vom Support so mitgeteilt worden wäre.

Ich verstehe die Problematik hier nicht so ganz. Wenn der alte Slave nicht mehr existiert, steht im Master eh, das die Geräte nicht mehr verfügbar sind. diese löscht man dann und meldet die Geräte, die man vorher mit einem Backup aufgespielt hat, aus dem neuen Slave am Master wieder an.
Ich habe schon öfter einzelne Geräte von einem zum anderen Slave „geschoben“ und nie Probleme gehabt. Warum sollte das also mit mehreren Geräten nicht funktionieren?

Umständlich könnte es werden, wenn der Master defekt ist und man dem Slave nicht mehr sagen kann, das er kein Slave mehr ist. Ich weiß jetzt nicht ob ein Slave 2 Master haben kann…