Homee lokal Zugriff geht nicht mehr

Bisher konnte ich lokal auf den Homee (AFRISOhome Gateway HG 01) zugreifen über
http://lokale_IP: 7681/webapp/#!/login///**
Das funktioniert jetzt nicht mehr.
(Browser liefert Die Webseite unter http://lokale_IP:7681/webapp/#!/login/// ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben. ERR_INVALID_RESPONSE)
Die IP Adresse habe ich überprüft, ist noch gleich, ping funktioniert.
WLAN im Homee ist deaktiviert, Gateway ist über LAN mit der Fritzbox 7430 verbunden

Zugriff über Internet im Browser und über Android App funktioniert

Du must oben statt der homee-ID NUR die lokale IP eingeben. OHNE Portnummer und https.

1 „Gefällt mir“

Er meint in der Anmeldemaske der Seite, nicht in der Adresszeile des Browsers. Die Webseite wird gecacht und verbindet sich dann (wenn Du statt der ID die IP eingibst) lokal mit dem homee…

@ch.krause - ergänzend zu Deiner Aussage, beim falschen auf Reply getippt, sorry…

@hrgbr Sehr schöne Erklärung / Anleitung hier.
Homee Apps und die Kommunikation mit den Würfeln

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, wirklich eine sehr schöne Anleitung.
Dank dem Developer Modus im Browser sehe ich auch den fehlschlagenden Zugriff.
Ich muss es bei Gelegenheit nochmal lokal testen, über vpn scheint der Zugriff leider nicht mehr zu funktionieren wie zuvor:

Bild entfernt

Gutfall mit Homee-ID statt IP-Adresse

Bild entfernt

vpn habe ich getestet auf WIN10 (mit shrewsoft) und auf Android, beides Mal keine Funktion mehr.

die homee id und die ip würde ich schwärzen … bitte.

Ich hab die Bilder mal entfernt…

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem kein Zugriff mit lokaler IP über vpn selber gelöst, war ein Fehler von mir bei der Installation des Zertifikats, das wurde an der falschen Stelle installiert

  • “CA.crt” öffnen > Zertifikat installieren > Aktueller Benutzer > Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern > Durchsuchen > Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.
    Wenn eure Doku nicht so bescheiden wäre, dass man sich alles irgendwo zusammensuchen muss, dann hätte ich nicht so lange gebraucht. Irgendwo war dann auch der Hinweis wie man die PWA lokal installiert versteckt.
    Ganz lokal Ist der Zugriff über die Webapp aber noch nicht, wenn man die Geräte öffnet wird ein svg vom Internet nachgeladen. Im Moment macht das nichts, da über vpn das Internet ja noch da ist.
    Das ach so unsichere Bild könnt ihr ja jetzt wieder löschen

Getestet unter WIN10 mit Chrome und Edge und unter Linux mit Chromium.
Alle anderen Browser (Firefox, Opera,…) unterstützen derzeit soweit ich weiss keine lokal installierten PWA.
Sieht für mich nach einer vielversprechenden Lösung aus, werde es auch mal auf einem Android Tablet testen.

Nicht nötig, dieses Mal ist Deine homeeID nicht im Klartext zu sehen :wink:

Sei doch froh, dass der ein oder andere deiner Sicherheit bedacht ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Oma (vor kurzem verstorben) hat es immer so gehalten, dass sie nichts sagte, wenn sie keine Ahnung hatte. Da würd ich mal drüber nachdenken…

3 „Gefällt mir“

Hallo @hrgbr

Vielleicht willst du deine „Anleitung“ hier integrieren:

1 „Gefällt mir“

Du kannst es auch einfach dort in den Kommentaren posten und @annaeymnd oder jemand anderes, hat bestimmt nichts dagegen es einzuplflegen.

Liebe Grüße