Homee löst Alexa Routine aus

Hallo zusammen,
ich habe der gleichen nichts gefunden, daher Frage ich mal: Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn bei einem Ereignis/Homeegramm gestartet wird, welches eine Alexa Routine wiederum startet? Sprich die WaMa ist fertig und Alexa sagt darauf hin eine Nachricht. Da Alexa ja in jedem Raum bei uns steht, nutzen wir es zb. um zu sagen das dass Essen fertig ist. Die ist über eine Routine gelöst.
Danke für Eure Rückmeldung!

Beste Grüße Christian

Hallo,

Routinen auslösen geht nicht.
Einen Text ausgeben geht OFFIZIELL auch nicht.

Ich habe aber DAS HIER auf meiner NAS und löse es entsprechend als Webhook vom homee auf der NAS aus.

Etwas lästig ist, dass man ungefähr 1mal im Monat die Cookies erneuern muss, an sonsten läuft das aber gut.

1 „Gefällt mir“

Dass es nicht geht liegt an Amazon, die die API (noch?) nicht freigegeben haben. Aber hoffentlich kommt das irgendwann mal…

1 „Gefällt mir“

Als Lösung bzw als Ansatz evtl. wird ein Relais geschaltet (von Homee), das wiederum eine Relais schaltet ( von Alexa) und somit eine Routine auslöst.
Also so hatte ich mir das vorgestellt… :thinking:

Du kannst ein Relais schalten lassen, dass eine Sensor schalten, der direkt an Alexa angeschlossen ist. Das Schalten des Sensors löst dann eine Alexa Routine aus.

@Support Ich wollte mal nachfragen ob sich jetzt homee geräte in Alexa Routinen einbauen lassen oder ob da was vorgesehen ist demnächst.

Ja, alle Geräte aus homee können in Alexa Routinen eingebaut werden. Schon immer.

Meinst du, ob ein homee Gerät als Trigger in Alexa verwendet werden kann, um z.B. eine Alexa Routine auszulösen? Nein, keins.

Ah danke, jetzt wirds heller :wink:
Ich wollte die Homee Geräte als trigger für eine Routine nutzen aber das ging nicht. Warum eigentlich nicht??

2 „Gefällt mir“

Hallo,

in iobroker gibt es den Alexa2.0-Adapter.

Damit kann man so ziemlich alles mit den Alexas machen…
Durchsagen, Routinen, Lautstärke verstellen, Radio starten, … Sogar mit anderer Stimme kann man sie reden lassen.

Gibt es den auf für google nest resp google home assistant?

Es gibt einen „google home“-Adapter.
Was man damit alles machen kann, weiß ich nicht. Aus Mangel an Geräten kann ichs auch nicht testen.

Laut Beschreibung:
Ermöglicht die Überwachung und Wiedergabe von Dateien in Google Home (Chromecast)

Scheint wohl deutlich weniger zu können als der Alexa-Adapter