Heute war es wieder mal soweit.
homee hat selbständig ein angelerntes Gerät aus allen Homeegrammen entfernt ( 8 Stück )
Das Gerät wurde in der Geräteliste nicht mehr mit dem vergebenen Namen angezeigt,
es tauchte jetzt am Ende mit dem Orginal Namen auf .
Was hatte ich getan
Ich wollte eine Keyfob anlernen, homee ist dabei abgestürzt und alles blinkte lila.
Leider ist es nun das zweite mal in einem Monat passiert das ein Gerät einfach aus allen Homeegrammen verschwindet und als neues Gerät am Ende der Liste erscheint.
@Tobias war davor auf meinem System aufgeschaltet.
Bitte schaut euch das Problem nochmal an, den Supportzugang habt Ihr ja.
Kannst du mir verraten um welches Gerät es sich handelt?
Es gibt leider Geräte die anstatt ein ordentliches Wakeup zu senden ein Node Info Frame schicken. Dieses wird auch beim einlernen verwendet.
Wenn nun ein Gerät nochmal eingelernt wird passiert genau das was du oben beschreibst:
Es wird zuerst gelöscht und dann neu hinzugefügt.
Meine Vermutung ist also, dass das Gerät sich einfach beim Einlernen gemeldet hat und sich somit quasi selbst neu eingelernt hat.
Ich werde das bei uns aufnehmen und schauen wie wir das ändern können.
Wir haben das Problem aufgenommen und versuchen das Verhalten dahingehend zu verändern, dass ein fälschlicherweise vom Gerät versendetes Node Info Frame nicht dazu führt das ein bereits eingelerntes Geräte erst gelöscht und wieder hinzugefügt wird.
@homee
Bei mir wurde eben gleich vier Geräte ohne mein Zutun gelöscht.
Es handelt sich um drei Osram lightify Lampen.
Und ein Osram Plug würde auch gelöscht.
In Alexa sind sie noch zu sehen…
Ich habe eben ein Update der Hue durchgeführt und versucht in homee ein neues Gerät anzulernen.
Das anlernen des Gerätes hat nicht geklappt, da es noch nicht von homee unterstützt wird ( Osram Motion Sensor)
Ich wollte es mal versuchen
Die Frage ist, warum sind die zwei Lampen in homee verschwunden?
Ich habe jetzt alle gelöschten Geräte wieder in homee angelernt.
Nach dem refresh der Geräte in der Alexa App werden dort alle gelöschten Geräte doppelt aufgeführt:
Hallo @Anja, hast Du die Geräte in Alexa über die Web APP mal kpl. gelöscht? Dann neu suchen.
Geht meines Wissens nur über die Web Seite.
Bei den anderen Apps finde ich die Funktion alles löschen nicht.
Gruß Peter
So einen ähnlichen Fall, wie im Eingangspost von Micha, hatte ich vor ca. 2 Wochen.
Allerdings hier mit 2 Schaltsteckdosen von Düwi.
Homee hat hatte eigenständig die Bezeichnung der Schaltsteckdosen geändert.
Neu: Popp / Düwi - alt waren sie als nur als Popp angelernt, da die Düwi-Auswahl nicht mehr vorhanden war.
Die HG´s waren damit ohne Funktion.
@Peter: Dein Tipp hat geholfen! In der WebApp waren die Geräte als “offline” gekennzeichnet. Nach dem löschen sind sie auch in der iPhone App nicht mehr zu sehen.
Danke!