Hallo, ich hatte noch einen Fibaro Motion Sensor, den ich heute ins Homee Netwerk einbinden wollte. Das Inkludieren hat auch funktioniert, er erscheint unter Geräte. Jedoch sind keine Werte verfügbar. Ich habe ihn auch schon mehrere Male exkludiert und in verschiedenen Kategorien (Bewegungsmelder, andere Geräte) wieder inkludiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Der Motion Sensor blinkt kräftig und wechselt auch die Farben, scheint also korrekt zu funktionieren. Was kann ich tun?
Danke & viele Grüße Yvette
Guten Morgen und herzlichen willkommen in der Community.
Ich würde mal darauf tippen, dass der Motion Sensor zu weit vom homee entfernt ist und keine Verbindung hat.
Guten Morgen, der MS lag ca. 2 Meter vom Homee entfernt. Daher gehe ich davon aus, dass der Abstand kein Problem ist.
Vermutlich ist der Inkludiervorgang nicht vollständig durchgelaufen.
Mehrfach in- und exkludieren führt im mesh mit hoher Wahrscheinlichkeit zu noch mehr Problemen.
Ich hab sämtliche z-Wave Geräte noch minutenlang am homee liegen lassen nach dem Inkludieren. Einzig den letzten Plug nicht, weil es dringend war. Dieser sendet auch keine validen Verbrauchsdaten…
Beim Inkludieren sollten die Geräte möglichst nur Zentimeter vom homee entfernt sein.
Am Gen7 Cube haben meine Sensoren einfach etwas Zeit nach dem Inkludieren benötigt, bis ihre Werte wirklich von homee angenommen worden sind.
Warte einfach mal über Nacht ab, ob’s morgen auf magische Weise funktioniert.
Hallo Jano, danke für den Tipp. Ich habe den Sensor jetzt direkt neben den Homee gelegt und es hat funktioniert. Vielen Dank!