Homee lernt keinen Fibaro RBGW Controller ein

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen Homee mit Z-Wave Würfel. Aktuelle SW-Version (2.19.1) ist aufgespielt.

Ich will in meiner Wohnung in verschieden Zimmern RGBW-LED Bänder über den Fibaro Controller steuern.
Das erste hinzufügen hat auch gut funktioniert, ich konnte das Band aber nie richtig steuern. Es leuchtete ständig rot. Lediglich ein- und ausschalten war möglich.

Da nix geholfen hat, was ich ausprobiert habe (zurücksetzen, neu einlernen, homee ins gleiche Zimmer holen oder neu starten) habe ich schließlich den eingebundenen Controller gelöscht. Seither ist es mir nicht mehr möglich einen Controller hinzu zu fügen. Auch andere Controller (habe ja mehrere) werden nicht erkannt! Das Band leuchtet nur rot wenn es angeschlossen wird!

Vielleicht kann mir ja von euch einer helfen!
Vielen Dank im Voraus!

  1. Hast Du erst einmal versucht den Fibaro wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
    Evtl. hat er sich verschluckt.

  2. Bist du bei Verdrahtung des LED-Stripes sicher, daß diese korrekt ist und der Stripe auch zum RGBW passt?

Wenn beides keinen Erfolg bringt, könnte der Fibaro defekt sein.

Es ist mir auch schon passiert, dass nach dem entfernen von Z-Wave Hardware, kein einlernen mehr möglich war! Was geholfen hat, war das Abnehmen des Z-Wave Würfels.

@Sofasportler: der Streifen passt zum Controller und ist richtig angeschlossen. Wie kann ich den Controller auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

@anon11314990: habe den Würfel abgenommen, hatte aber nix gebracht…

Zurücksetzen des RGBW-Controllers:

Trennen Sie die Stromversorgung vom Gerät
Drücke und halte die B-Taste
Schließen Sie das Netzteil an das Gerät an, während Sie die B-Taste gedrückt halten
Lassen Sie die B-Taste los
B-Kanal (blau) wird eingeschaltet
Trennen Sie die Stromversorgung vom Gerät

Quelle: https://manuals.fibaro.com/rgbw/

:coffee:

PS: Ferner würde ich nach dem missglückten Einlernversuch homee einmal neustarten.

1 „Gefällt mir“