Homee LED grün, aber nicht erreichbar

Hallo, einer meiner Homees ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Der Aktualisierungsbalken in der App blieb/bleibt gelb. Ich habe den Stecker mal raus und rein. Dann beginnt die LED am Homeecube zu blinken und nach einger Zeit leuchtet die LED grün als wäre er im WLAN. Ich kann mich aber nicht mehr einloggen. Ich habe dann RESET probiert, aber auch das funktioniert nicht. Die LED fängt nicht orange an zu blinken, sondern bleibt grün. Was ist da los?
Grüße, Dagmar

Hatte eine Zeit lang das gleiche Problem mit einem meine Homee’s.
Bei mir hat sich irgendwie der „Stand-Aloe-Modus“ aktiviert, schau mal ob du den Homee evtl. über sein eigenes WLAN erreichst. Dann kannst du schauen ob evtl. ein ähnliches Problem besteht und kannst wieder umschalten.

Das Problem könnte ich ggf. auch haben. Probier mal bitte, ob bei dir auch die WebApp noch Verbindung aufbauen kann.

Bei mir klappt es auch mit der Webapp nicht. Ich habe noch zwei weitere Homees, die das Problem nicht haben. Sehr merkwürdig!

Hallo, habe das gleiche Problem.
LED leuchtet grün jedoch kein Zugriff auf den Cube.
Anfangs waren nur die Zigbee Geräte aus gegraut, nach Neustart des Cube ein Großteil der Z-Wave nicht mehr erreichbar allerdings die Zigbee wieder. Sproadisch hatte ich gestern abend noch zugriff jedoch eingeschränkt. Und nun keine Verbindung über die App mehr möglich.
Egal ob über Web oder Android.
Ich habe die Version 2.33.1 (fdb8637a) drauf.
Neustart des Cube, per Software und ziehen der Spannungsversorgung schon mehrfach probiert. Komplett Reset nicht ausgeführt da ein neu Anlernen der ganzen Geräte recht aufwendig ist.
Für weiter Ideen zur Lösung wäre ich dankbar.

@theobaldct kannst du mal bitte testen, ob dein homee auf einen WLAN Reset reagiert?

Leider geht auch ein WLAN Reset nicht. Die LED leuchtet dauerhaft grün. Ich habe es mehrmals probiert…

Grüße Dagmar
Oh, ich war garnicht gemeint…

War bei mir erst auch so. Erst der neustart des Cube führet zum W-Lan Reset. Jedoch keine Verbindung über LAN möglich. Hab LAN jetzt ausgeschaltet und den Cube über W-Lan wieder in mein Hausnetz genommen. Mal sehen was jetzt so weiter passiert.

19:15 Uhr - So, nun gut eine Stunde später.
Von 23 Z-Wave Geräten sind 3 nicht erreichbar (ausgegraut). Zigbee schein IO.
Bei allen steht „Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden“!
Aktuelle Werte kommen wohl rüber, Zum Beispiel Tür offen, Rückmeldung der Taster, Aktueller Verbrauch etc.
Über LAN geht garnichts.
19:30 Uhr - Nachdem ich nun einige Schaltungen getestet habe geht es wieder wie gestern weiter.
Immer mehr Geräte ausgegraut, mitlerweile 9 Z-Wave Geräte.
Hat jemand noch eine sinnvolle Idee was hier los sein könnte?

Hast du schon mal alle Verläufe zurück gesetzt?

Hallo @DagmarM
Lässt du regelmäßig ein Backup machen und kannst du kontrollieren, ob dieses geschrieben wurde?
Ggf hilft nur ein kompletter Reset, wenn der WLAN Reset nicht greift.
Falls kein Backuo geschrieben wurde, obwohl eingestellt, kenne ich den Fehler und hatte ihn auch mal. :expressionless:

So, der reihe nach.
Harry - Verläufe habe ich nun zurückgesetzt, jetzt wie üblich die Meldung „noch nicht genügend Daten gesammelt“.
Allerdings sind mitlerweile 14 Geräte ausgegraut.
souly75 - automatisches Backup war zwar ausgewählt, allerdings keine Backup’s zu finden.
Was war Dein Problem, bzw. wie konntest Du es beheben?

Ich würde mal den Brain herunterfahren, Zwave Würfel abnehmen, Netzteil (besser nicht den Stecker aus der Buchse ziehen, die bricht gerne :see_no_evil:) aus/einstecken. Wenn homee vollständig gestartet und per App erreichbar ist, den Zwave wieder aufsetzen.

Hallo Harry, habe wie vorgeschlagen den Cube neu gestartet und den Z-Wave Würfel anschliessend aufgesetzt. Gleiches Bild, 15 Geräte ausgegraut.

Hallo @theobaldct bei mir schrieb homee über Tage kein Backup und stieg von heute auf morgen internetmäßig aus, so dass nur ein Reset mit Einspielung eines älteren Backups ging. Ich vermute, der war damals im read only Modus. Wodurch keine Ahnung…aber es war nie ein Gerät aus gegraut. Wenn du Zugang hast, Schalter bitte @Steffen einen Supportzugang frei und sende ihm die Zugangsdaten per privater Nachricht.

Hallo souly75, zu den Backup’s muss ich was korrigieren, habe sie gefunden waren auf einem anderen NAS gesichert. Habe Kontakt zu Steffen aufgenommen.