Homee läuft instabil

Nee, es gab von @stfnhmplr mal ein Terminal auf seiner Webseite, auf dem man den gesamten Traffic auf dem eigenen Würfel als Echtzeit-Feed beobachten konnte. Das war sehr hilfreich um zu sehen was auf dem Würfel eigentlich passiert.

Diesen Feed kann man sich mit Node Red selber ausgeben lassen. Aber dazu braucht man eben zusätzliche Hardware, und muss sich in Node Red einarbeiten. Und ich bin der Meinung sowas sollte generell vorhanden sein. Für jeden User.

Leider hat @stfnhmplr dieses Projekt eingestellt, was natürlich völlig in Ordnung ist. Aber CA weigert sich standhaft ähnliche Diagnose Werkzeuge anzubieten, mit der Begründung dass das nicht zum Konzept der Würfel passt (und unnötig ist).

Ich weiss, aber es gibt hier immer mal Antworten von Entwicklerseite, die darauf schliessen lassen dass die gar nicht vor haben sowas jemals anzubieten.

Sie glauben wahrscheinlich diese Probleme sind überwiegend Userfehler (was wahrscheinlich sogar stimmt) und sie die Softwareseitig abfangen können. So dass der “dumme” User diese Fehler gar nicht mehr machen kann.

Die Stabilität meines eigenen Systems, und die vielen Meldungen hier im Forum lassen darauf schliessen dass das Quatsch ist. Alleine schon wegen der Komplexität eines Multi-Protikoll-Systems mit hunderten Geräten von verschiedensten Herstellern.

Deswegen, um diese Userfehler auf das Minimum zu reduzieren, brauchen wir bessere Diagnosetools.

Ich höre jetzt auf, versprochen :zipper_mouth_face:

Also ich habe noch ein Mini-System und selbst ich kann im Moment nur sagen, dass es seit den letzten Updates immer schlechter läuft.

Jemandem mit Frau etc würd ich homee derzeit nicht mehr uneingeschränkt empfehlen…

Das ist so auch nicht korrekt das man sich für Node Red und dem Adapter zum auslesen des traffics zusätzliche Hardware beschaffen muss. Node Red kann man auch auf Windows und MacOS installieren. Für mal reingucken was da gerade beim homee läuft durchaus brauchbar.

2 „Gefällt mir“

Also bei meinen Würfeln war kein Windows Rechner oder Mac dabei, also qualifizieren diese sich doch m.E. auch als zusätzliche Hardware :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber stimmt schon, hat jeder in der Regel Zuhause natürlich.