Homee kann keinen summierten Verbrauch ermitteln. Er sinkt und steigt!

Also mittlerweile bin ich leicht genervt was die Ermittlung des Summierten Verbrauchs der Geräte angeht.
Schon in der Vergangenheit hatte ich ein bisher ungeklärtes Problem mit der Devolo Steckdose bei der ständig der Summierte Verbrauch sank. Siehe hier

Nachdem ich mir nun 2 Balkonkaftwerke angeschafft habe, hab mir nun 2 weitere Geräte zugelegt.
Einen Z-Wave Qubino-3-Phasen-Smart-Meter
Einen W-Lan Shelly 1 PM
Beides sind offiziel von homee unterstützte Geräte und haben auch Probleme mit der Ermittlung des Summierten Verbrauchs. Hier die Screenshots.

Qubino 3Phasen Smart Meter

Shelly 1 PM

@Steffen bitte schaut Euch das mal an, da muss doch ein Fehler in der Programmierung sein.
Bei meinem Kumpel, der sein REINES Shelly-Smart-Home laufen hat, funktioniert der summierte Verbrauch einwandfrei.

homee:
Core: 2.37.2 (50665a92)

Qubino 3-Phasen-Smart-Meter:
Firmwareversion: 5.03
Softwareversion: 50.06

Shelly 1 PM:
Firmwareversion: 20220809-124723/v1.12-g99f7e0b

Ich habe das Problem bei mir ebenfalls festgestellt, bei Shelly Aktoren und auch bei AVM DECT Aktoren. Es scheint damit nicht an den Aktoren zu liegen sondern am Homee.

Guten Morgen,

Es scheint damit nicht an den Aktoren zu liegen sondern am Homee.

Der homee spiegelt in der Regel nur die Daten wieder die er von den Aktoren bekommt, nimmt selber keine Berechnungen vor. Wir wandeln lediglich in manchen Fällen nur den Faktor um, dieses ist aber dann rein Linear aber nicht Dynamisch.

@Thorben @User0864 Wenn ihr möchtet übermittelt mir gerne einen Supportzugang und ich werde die Daten suchen und kann sie dann euch übermitteln.

@Steffen

Bei mir zeigen auch etliche Geräte dieses verhalten auf.
So macht die Anzeige des Summierten Verbrauchs wenig Sinn.


Bei mir sieht das wie folgt aus :

AVM DECT200

Shelly Dimmer2

Shelly RGBW2

@Steffen : Supportzugang per PM verschickt

1 „Gefällt mir“

Also bei mir, einem Shelly Plug S schaut es ähnlich kurios aus :flushed:

Bei einem Shelly 1PM schaut es besser aus. Die dunklen Striche sind Verbindungslücken. Unterschied Heizung zieht immer Strom und Waschmaschine nur alle paar Tage für paar Stunden.

1 „Gefällt mir“

@Steffen , ich schick dir eine PN mit den Zugangsdaten

Gruß
Thorben

An meinen Shelly 1PM Plus hängt ja meine Heizung.

Wenn ich den aktuellen Verbrauch aufrufe, bekomme ich fast immer den Wartekreis des Todes und die Meldung „Die Anfrage hat zu lange gedauert“. Es sind auf jeden Fall sehr viele Datenpunkte, die der Shelly erfasst, da die Heizung keinen gleich mäßigen Verbrauch hat. Die Anzeige für den Tag klappt, wenn man es öfter probiert, aber die Woche bekommt er gar nicht angezeigt.

Die anderen Werte, wie summierter Verbrauch, Stromstärke usw lädt er ohne Probleme und ohne nennenswerte Wartezeit.

Bei mir zeigt der nur Must an.
Wenn ich nach der Anzeige gehe hab ich schon Energie für ganz Deutschland für 2023 und 2024 produziert.

Ich hoffe das dieses Problem mal irgendwann generell in homee beseitigt wird.

1 „Gefällt mir“

…. Gibt es schon eine Lösung? Bei meinem Qubino wird der Gesamtverbrauch nur ca. alle 2 Tage aktualisiert.

Ich würde mich auch darüber freuen weil ich mir den Shelly nur gekauft habe um die Energieproduktion meines Balkonkraftwerkes zu loggen.
Das dies nicht funktioniert ist es momentan rausgeschmissenes Geld.

Wie in meinem ersten Post geschrieben, scheint dies ja eine generelles Problem im homee zu sein da das gleiche Phänomen auch bei meinem Devolostecker auftritt.

1 „Gefällt mir“