Homee / iobroker / Blockly

Hallo Gemeinde,
zunächst vorweg… bin Anfänger, deshalb meine Bitte, falls ich Antworten bekomme zu folgenden Fragen versucht euch einfach und verständlich für Neulinge auszudrücken… Dafür schon mal vorab ein grosses DANKESCHÖN.

Ich besitze den Braincube mit zwave und zigbee cube. Damit steuere ich diverse Heizkörperthermostate, Lampen, Bewegungsmelder, und habe teilweise diese durch Homeegramme automatisiert.
Soweit so gut.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Raspberry 4 auf dem der iobroker läuft.
Hier ist es mir auch schon über den iobroker die Geräte welche ich in homee betreibe zu steuern, das heisst, ich kann Thermostate und Lampen steuern.

Auch hier soweit so gut.

Nun zu meinem Problem.
In Zukunft möchte ich „nicht homee kompatible“ Geräte in mein smarthome einbinden.
Diese sollen dann auch mit homee Komponenten logisch verknüpft werden also es sollen Scripte entstehen, welche dann irgendeine Aktion auslösen.
Dies würde ich gerne mit BLOCKLY machen weil ich bis gestern meinte, das kann ja nicht so schwierig sein.

Ich scheitere schon daran ein vollkommen einfaches homeegram mit Blockly darzustellen.
Beispiel:

- Wenn „Sensor1“ Bewegung meldet, dann „Dose_5“ einschalten.

in Blockly dachte ich müsste es so sein, aber das scheint nicht zu funktioniern.
Hat jemand eine Rat?

Blockly

Noch eine Bitte, ich weis hier ist eine sehr grosse Affinität zu nodered vorhanden, diese kann ich leider nicht teilen, da ich es als weitaus verzwickter beurteile.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure kompeteten Antworten.

Gruss Jörg

Versuche es so.

ok und danke zunächst einmal… werde ich nachher mal testen

Unabhängig zu deiner Frage, solltest du dir die „homee in homee“ (hih) Lösung für virtuelle Geräte ansehen. Damit kannst du virtuelle Abbilder der iobroker-Geräte in homee integrieren. Das hat den großen Vorteil, dass du nicht „homeegramme“ in homee und Blockly-Scripte hast, sondern die Steuerung an einer Stelle ist.

Zu deiner Frage: Ich glaube, dass @bergjet schon die richtige Antwort gegeben hat.

:coffee: