homee in Verbindung mit MQTT: homeeToMqtt

Hab ich gestern mal geschaut aber da ist leider invite only oder ?

Habe dir ne PN geschrieben…

Fast eine Woche später, die Verbindung ist immer noch stabil und Homee nicht stehengeblieben. Kein Neustart oder ähnliches notwendig. Gateway läuft somit immer noch einwandfrei.

Der Homee ist jetzt nur noch verdummt zu einer MQTT <-> Zwave Bridge. Die Workflows wurden alle in Node-Red umgesetzt. Sobald die Xiaomi Sensoren geliefert wurden, wird alles zu Zigbee (deCONZ) und Wifi+MQTT migriert.

Was soll ich sagen, wunschlos glücklich. Auch Gruppen mit 10 Geräten schalten jetzt immer so wie sie sollen. Da soll einer sagen, es liegt nicht an Homee… Das ZigBee Mesh arbeitet jetzt wie es soll.

Ich bedanke mich recht herzlich, denn das Plugin hat es ermöglich in fast zwei Wochen von >100 Homeegrammen auf Node-Red mit unzähligen Workflows zu migrieren, ohne dass die Automatisierung zwischenzeitlich nicht verfügbar war.

3 „Gefällt mir“

Mega Workaround. Sehr reizvoll die ganze Geschichte. Da ich sowieso einen Teil meiner Automation auf Node Red laufen haben werde ich das wohl mal testen.

Verstehe ich das richtig, dass mqtt dann nur in Richtung Raspberry geht. Also schaltest du die Aktoren im Node Red über webhooks?

Vielen Dank

Der Adapter geht in beide Richtungen. Man kann auch mit Mqtt homee Geräte schalten.
Direkt ohne webhook

1 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen!!! Super genial das Ganze und seit es in Io Broker läuft TOP TOP TOP

Ich habe es getestet.

Die Installation habe ich per homeeanscript von @stfnhmplr durchgeführt. Hat auch auf einem nicht mehr Jungfräulichen Raspi3 perfekt funktioniert.

Dann habe ich das Beispiel von @gido in Beitrag #25 in Node-Red importiert und konfiguriert.

“Flow zum loggen aller eingehenden MQTT Nachrichten”

Es funktioniert soweit und die Statusänderungen werden im Debug angezeigt.

Leider werden aber auch alle meine Rollershutter alle 3 Minuten angesteuert. Dieses Verhalten konnte ich erst abstellen als ich den Nutzer mqtt auf dem homee gelöscht habe. :disappointed_relieved:

Hat dazu jemand eine Idee? Nutzt noch jemand diesen Server mit Rollershuttern?

Ja ich. Welche Roller Shutter hast du denn?
Was ist alles noch von Homebanking eingerichtet?
Gibt es noch andere eingerichtete flows mit MQTT?
Logfile vo homeeToMqtt?
Genug der Standardsupportanragen. Es gibt folgende Vermutungen.
homeeToMqtt fragt in der Standardkonfiguration alle 3 Minuten den Status der homee ab. Das lässt sich per Config.json abschalten, da man diese Funktion für reines Datenbanklogging ja nicht braucht. So wie du es beschreibst greifst du ja nur lesend auf die homee zu. Da sollte sich Nix schalten aber um sicher zu gehen kannst du ja auch mal subscribe auf false setzen. Dann kann homeeToMqtt garnicht schalten.
Hasst du außer schreibe alles in eine eine Datenbank noch andere flows aktiv die nach MQTT senden?
Oder iobroker laufen mit Mqtt Plugin eingerichtet?
Man kann ja auch via MQTT steuern. HomeeToMqtt schreibt ja auch ein Logfile. Dort würde man eingehende Steuerkommandos auch sehen.
Wie eingangs gesagt eine Verknüpfung mehrerer Dienste via MQTT isr kein einfaches Unternehmen, es haben aber auch schon viele geschafft also nur Mut und Logs lesen dann klappst auch.

1 „Gefällt mir“

Alles klar ich checke mal die Logs nach „Schreibzugriffen“.

Ich habe lediglich diesen ein Flow aktiv.

Hatte ihn dann deaktiviert und das Verhalten war noch existent.

homeeToMqtt würde ja weiterhin seine Status alle 3 Minuten pushen.
Ändere doch mal folgende Werte in der config.json ab. Diese passen auf deine derzeitige Konfiguration. Bei der Einstellung Human werden die MQTT Topics in einer anderen Art und Weise aufgebaut die hervorragend zu IOBroker passt gesendet. Diese brauchst du aber wohl nicht. Da aber human die eigenen gesendeten Nachrichten selber scubscribed könnte es theoretisch sein das deine Rollershutter wie ein Trigger darauf reagieren. Wenn du folgene config.jason Werte änderst sollte der Spuk dann auf jeden Fall vorbei sein.

"publishHuman": false,        
"publishInt": false,
"publishBool": false,
"subscribe": true,
"subscribeHuman": false,
"homeeStatusRepeat": false,

Schreib doch nochmal welche Rollershutter du verwendest.

Vielen Dank.

Ich versuche das nachher mal.

Fibaro Roller Shutter 2.

hmm…
Habe ich auch.

Verdummt ihr jetzt alle die homees?
Ganz schön teurer zwave Stick dann :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Spuk ist jetzt tatsächlich vorbei.

Gibt es jetzt aber noch ne Möglichkeit die Geräte-IDs auszulesen oder muss ich dafür die config.json erst wieder ändern?

Wenn ich nur aber doch den Status einiger Geräte auslesen muss. Welche Parameter würdest du in der Config erstmal aktivieren um den “Spuk” auszuschließen?

Den Großteil lasse ich schon noch auf homee. Nur die Sachen die er nicht kann ziehen auf Node-Red um.

Anwesenheitssimulation, besseres Alexa, HomeKit, Anwesenheitserkennung und Sheduler.

Ich glaube das hat was mit den Einstellungen auf deinem mqtt Server zu tun. Das gleiche hatte ich bei iobroker am Anfang auch dann habe ich geändert das weder bei Subscribe noch bei Connection die Werte zurückgegeben werden sondern nur bei Änderung

1 „Gefällt mir“

Kann damit leider nicht so viel anfangen. Kannst du da bitte mal näher darauf eingehen. Arbeite nur mit nodered.

1 „Gefällt mir“

Hast du in nodered nen mqtt Server ?

Nutze mosquitto aus homeean und die nodered mqtt nodes

Artikel dazu in der aktuellen ix.