Stell ihn wie gesagt mal auf Host um. Die Richtung Container -> Extern hat nichts mit den Portbindings zu tun, daher läuft der Api-Node.
Für den virtuellen homee wird ja ein zusätzlicher Port benötigt. Im Host Modus verwendet der Container das gleiche Netzwerk wie der Host. Da sollte es dann keine Probleme geben.
Leider fehlen mir ein paar Informationen zu deiner Konstellation, daher kann ich nur vermuten, dass du einen Laptop oder PC nutzt und die 127.0.0.1:8081 einfach im Browser aufgerufen hast. Das wird nicht funktionieren, wenn iobroker auf deinem NAS läuft. Die IP ist für den localhost reserviert, was eben der PC ist wenn du es vom PC aus aufrufst. Es sollte aber funktionieren, wenn du 127.0.0.1 durch die IP-Adresse des NAS ersetzt.
Also so wie oben beschrieben in den host-modus und dann mit ip:port im Browser aufrufen.
Du bekommst also im Netzwerk Modus Host und Aufruf von http://ip-adresse-des-nas:1880 keine Verbindung? Dann stimmt da vermutlich etwas anders nicht.
Was du im Bridge Modus machen kannst:
Im Reiter „Port-Einstellungen“ der Container-Settings (rechte Maustaste - bearbeiten auswählen) kannst du die Ports mappen. Mit
- 1880:1880
- 7681:7681
- 15263:15263 (udp)
sollte es dann im Bridge Modus funktionieren. Habs lokal getestet und konnte den virtuellen homee so verbinden.
Danke für den Tipp.
Mit den zusätzlichen Porteinstellungen habe einen virtuellen Homee im Node-Red und bridge-Anbindung als hih in einem echten homee einbinden einbinden können.
Verwirrend war für mich auch, dass das die in Node-Red für den virutellen Homee vergebene homee-ID zur Einbindung in den echten homee nicht taugt, sondern statt dessen die IP-Adresse des NAS genutzt werden muss, auf dem das node-red läuft.
Das ist ein guter Hinweis, danke. Hab ich bisher noch nicht gehört, aber wenn das geht ist das ja eine gute Alternative falls es mal Vebindungsprobleme geben sollte
Mein homee-in homee (Node Red) verliert ständig die Verbindung und lässt sich dann nicht mehr verbinden.
homee neu starten, dann kann man sich wieder verbinden und nach einer gewissen Zeit ist die Verbindung wieder weg.
Ich verwende ioBroker mit Node Red (alle Adapter sind aktuell).
Ich versuche gerade, das Problem gedanklich einzugrenzen.
Sind denn, wenn die Verbindung verloren geht beide Geräte weiterhin im Netzwerk erreichbar? Also kannst du mit der Homee-App auf den Würfel und mit dem Browser auf Node-Red zugreifen?
Wenn ich bei mir die Verbindung trenne, indem ich z.B. Node-Red beende, wird bei meinen Geräten „Host nicht verfügbar“ angezeigt. Bei dir jedoch „Auf Host gelöscht“. Ich würde daher primär nicht auf ein Problem mit der Netzwerkverbindung tippen, sondern auf eine andere Ursache.
bekomme es auch nicht hin den virtuellen Homee in meinen Homee zu bekommen.
Mein nodered läuft auf einem raspi, der auch im selben Netz hängt wie mein Homee.
Bekomme sie weder mit der ID noch mit der IP verheihratet.
Hat noch Jemand eine Idee ?