Homee in homee Zugansdaten falsch (Node RED)

Hallo zusammen,

trotz Suche und Beschreibung hier (homee community & auch in Google) bekomme ich ein virtuellen homee nicht zum laufen.

Die homee Api ist installiert, läuft und gibt auch Debugnachrichten raus!

Ich habe versucht nach der Instarerläuterung umzusetzen (https://wiki.instar.de/Software/Andere_Plattform/Homee_und_Node-RED/), jedoch ohne Erfolg.

Hat oder kann mir dazu jemand helfen? Liegt es vielleicht daran, dass Node Red im Docker= Portainer läuft!?

Danke.

VG

BLRD

Welchen Netzwerkmodus verwendest du denn für den Node-RED Container? Versuchs mal mit Host und lass den gebundenen Port weg.

Hallo Stefan,
hallo zusammen,

der Netzwermodus ist der Bridgemodus.

Was jedoch im in Node Red funktioniert ist, dass der richtige homee verbunden ist!?
grafik

Danke für die Hilfe.

VG

BLRD

Stell ihn wie gesagt mal auf Host um. Die Richtung Container -> Extern hat nichts mit den Portbindings zu tun, daher läuft der Api-Node.
Für den virtuellen homee wird ja ein zusätzlicher Port benötigt. Im Host Modus verwendet der Container das gleiche Netzwerk wie der Host. Da sollte es dann keine Probleme geben.

Hi Stefan,

Danke für die Antwort. Bin leider etwas zur Zeit überfragt wie ich diese Ganze in den Host-Modus bekomme!?

Gibt es dazu Ableitungen!?

Danke.

BLRD

Da Du anscheinend Portainer nutzt werde ich es mal dafür erklären.

  1. Rufe Portainer im Browser auf.
  2. Wähle links im Menü „Containers“.
  3. Klicke auf deinen iobroker Container.
  4. Wähle „Duplicate/Edit“ unter „Actions“
  5. Runtersrcollen zu „Advanced container settings“ und auf „Network“ klicken
  6. Im Drop-Down-Menü Namens Network „host“ auswählen.
  7. Auf „Deploy the Container“ klicken.
  8. Etwaige Warnung bestätigen. Fertig.
1 „Gefällt mir“

Hi Karate-Tommy,

Danke für die Rückmeldung.

Habe dies auch so umgesetzt und es funktioniert auch so, zumindestens mit einer erfolgreichen Rückmeldung im Portainer.

Allerdings bekomme ich dies über den Browser (mit 127.0.0.1:XXX) nicht zum laufen und bin zurück auf die Bridge.

Danke.

Noch eine Idee.

VG

Leider fehlen mir ein paar Informationen zu deiner Konstellation, daher kann ich nur vermuten, dass du einen Laptop oder PC nutzt und die 127.0.0.1:8081 einfach im Browser aufgerufen hast. Das wird nicht funktionieren, wenn iobroker auf deinem NAS läuft. Die IP ist für den localhost reserviert, was eben der PC ist wenn du es vom PC aus aufrufst. Es sollte aber funktionieren, wenn du 127.0.0.1 durch die IP-Adresse des NAS ersetzt.

Also so wie oben beschrieben in den host-modus und dann mit ip:port im Browser aufrufen.

Hi Karate-Tommy,

ja war es zu kurz und blöd beschrieben.

Auch mit der IP des NAS geht es leider auch nicht.


grafik
grafik

Danke.

BLRD

Du bekommst also im Netzwerk Modus Host und Aufruf von http://ip-adresse-des-nas:1880 keine Verbindung? Dann stimmt da vermutlich etwas anders nicht.
Was du im Bridge Modus machen kannst:
Im Reiter „Port-Einstellungen“ der Container-Settings (rechte Maustaste - bearbeiten auswählen) kannst du die Ports mappen. Mit

- 1880:1880
- 7681:7681
- 15263:15263 (udp)

sollte es dann im Bridge Modus funktionieren. Habs lokal getestet und konnte den virtuellen homee so verbinden.
1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

dass werde ich morgen probieren und eine Rückmledung geben.

Danke!!!

Danke für den Tipp.
Mit den zusätzlichen Porteinstellungen habe einen virtuellen Homee im Node-Red und bridge-Anbindung als hih in einem echten homee einbinden einbinden können.

Verwirrend war für mich auch, dass das die in Node-Red für den virutellen Homee vergebene homee-ID zur Einbindung in den echten homee nicht taugt, sondern statt dessen die IP-Adresse des NAS genutzt werden muss, auf dem das node-red läuft.

Danke
Andreas

Das habe ich auch mal irgendwann im Wiki vermerkt: https://github.com/stfnhmplr/node-red-contrib-homee/wiki/Installation

Das ist ein guter Hinweis, danke. Hab ich bisher noch nicht gehört, aber wenn das geht ist das ja eine gute Alternative falls es mal Vebindungsprobleme geben sollte :+1:

1 „Gefällt mir“

Mein homee-in homee (Node Red) verliert ständig die Verbindung und lässt sich dann nicht mehr verbinden.
homee neu starten, dann kann man sich wieder verbinden und nach einer gewissen Zeit ist die Verbindung wieder weg.

Ich verwende ioBroker mit Node Red (alle Adapter sind aktuell).

image

image

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich versuche gerade, das Problem gedanklich einzugrenzen.

Sind denn, wenn die Verbindung verloren geht beide Geräte weiterhin im Netzwerk erreichbar? Also kannst du mit der Homee-App auf den Würfel und mit dem Browser auf Node-Red zugreifen?

Wenn ich bei mir die Verbindung trenne, indem ich z.B. Node-Red beende, wird bei meinen Geräten „Host nicht verfügbar“ angezeigt. Bei dir jedoch „Auf Host gelöscht“. Ich würde daher primär nicht auf ein Problem mit der Netzwerkverbindung tippen, sondern auf eine andere Ursache.

Moin,

bekomme es auch nicht hin den virtuellen Homee in meinen Homee zu bekommen.
Mein nodered läuft auf einem raspi, der auch im selben Netz hängt wie mein Homee.

Bekomme sie weder mit der ID noch mit der IP verheihratet.
Hat noch Jemand eine Idee ?

Ist node red direkt auf dem raspberry installiert, oder in docker?

Moin,

habs nun doch hinbekommen :wink:
Trotzdem Danke :slight_smile: